Zum Inhalt springen

Rubrik Mein Betrieb

Anmelden, um diese Funktion zu nutzen.

Mit einem kostenlosen Konto können Sie diese Funktion nutzen und von jedem Gerät auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.

oder

Ein Konto ist kostenlos. Für abo-pflichtige Artikel und LANDWIRT KI benötigen Sie zusätzlich ein Abo.

Meldung Alle Artikel: Meldung News Alle Artikel: News

30 Millionen Euro Expansion zum 30-jährigen Bestehen

Steirerkraft erweitert zum 30-jährigen Bestehen seinen Standort in Wollsdorf bei St. Ruprecht an der Raab. Die Alwera-Gruppe investiert knapp 30 Mio. Euro in Produktion und Logistik. Mit dem neuen Werk werden bisher verteilte Bereiche gebündelt und Transportwege verkürzt.

30 Jahre Steirerkraft
Die Steirerkraft-Vorstandsmitglied Andreas Cretnik, Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer, Geschäftsführerin Martina Hubmann und Marketingleiterin Elisabeth Mittelbach-Krenn bringen zum 30. Geburtstag die Produkte ins neue Werk. (v.l.) Quelle: diemosbachers

Artikel vorlesen lassen

0:00 0:00

Natalie Honetz 1 Min. Lesezeit

Insgesamt investiert die Alwera-Gruppe knapp 30 Mio. Euro in die Erweiterung des Standorts Wollsdorf bei St. Ruprecht an der Raab. Ein wesentlicher Teil davon fließt in das neue Produktions- und Logistikwerk von Steirerkraft.

Auf einem zugekauften, unmittelbar angrenzenden Betriebsareal werden künftig Kürbiskerne, Käferbohnen und weitere Lebensmittel abgefüllt und für die Auslieferung vorbereitet. Die bisherige Abfüllung am Mietstandort Dietmannsdorf wurde nach Wollsdorf verlegt.

Zudem werden bisher externe Lager am Standort zusammengeführt. Eine rund 4.000 m² große Logistikzone ermöglicht die gleichzeitige Abfertigung von bis zu zehn Lkw. Weitere 4.000 Palettenplätze stehen für Verpackungsmaterialien zur Verfügung.

Nach Angaben der Alwera-Gruppe sollen dadurch Transportwege und Umlagerungen reduziert werden. Durch die Zusammenführung von 14 externen Lagern entfallen zudem Transportfahrten. Für das neue Werk wurden bestehende Hallen adaptiert, statt zusätzliche Flächen für einen Neubau zu versiegeln.

Kürbiskernöl
Am Standort von Steirerkraft werden jährlich über 1 Mio. l Kürbiskernöl produziert.
Quelle: diemosbachers

Drei Werke mit klarer Aufgabenverteilung

Die Produktion am Standort wird künftig auf drei Bereiche aufgeteilt. In „Werk 1“ werden Kürbiskerne angenommen, aufbereitet und gelagert sowie an Industriekunden ausgeliefert. „Werk 2“ übernimmt die Kürbiskernölproduktion. Im neuen „Werk 3“ befinden sich Abfüllung und zentrale Auslieferung.

Durch die neue Anordnung von Warenannahme und Lager sollen sich die Staplerwege bei der Einlagerung der Kürbiskerne halbieren. Gleichzeitig wurde die Staplerflotte mit 29 Elektrostaplern erneuert.

Mit der Standorterweiterung setzt die Alwera-Gruppe nach eigenen Angaben ein langfristiges Standortkonzept bis 2040 um. Steirerkraft verarbeitet Rohstoffe von mehr als 1.000 heimischen Vertragslandwirten.

Neuer Markenauftritt zum Jubiläum

Zum 30-jährigen Bestehen überarbeitet Steirerkraft auch seinen Markenauftritt. Die Flaschenform bleibt bestehen, Etiketten und Verschlüsse werden neu gestaltet. Dazu kommen ein neuer Webauftritt mit Webshop sowie eine Kampagne im Oktober 2026.

Kontakt zum Autor

Natalie Honetz

LANDWIRT Redaktion

Natalie Honetz stammt ursprünglich aus Niederösterreich und lebt im Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich. Ihre Sommerferien verbrachte sie während ihrer Kindheit und Jugend zwischen den Bio-Rinder ihres Onkels. Die Liebe zu Tieren und besonders zu Kühen begleitet sie schon von Kindheitstagen an. Seit 2021 schreibt sie für den LANDWIRT und betreut die Rubriken Rind und Grünland für die Zeitschrift LANDWIRT bio.

Haben Sie eine Frage zum Artikel, einen Hinweis oder einen Themenvorschlag?

Nachricht schreiben Alle Beiträge von Natalie Honetz

Mehr zu Mein Betrieb

Alle Artikel zu Mein Betrieb

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.

Kommentar schreiben Konto erstellen

Anmelden, um diese Funktion zu nutzen.

Mit einem kostenlosen Konto können Sie diese Funktion nutzen und von jedem Gerät auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.

oder

Ein Konto ist kostenlos. Für abo-pflichtige Artikel und LANDWIRT KI benötigen Sie zusätzlich ein Abo.

Nach oben