Zum Inhalt springen

Rubrik Mein Betrieb

Anmelden, um diese Funktion zu nutzen.

Mit einem kostenlosen Konto können Sie diese Funktion nutzen und von jedem Gerät auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.

oder

Ein Konto ist kostenlos. Für abo-pflichtige Artikel und LANDWIRT KI benötigen Sie zusätzlich ein Abo.

Fachartikel Alle Artikel: Fachartikel Wissen Alle Artikel: Wissen

Nur mit Abo: Bahn darf den Vertrag einseitig ändern

Der Kläger ist grundbücherlicher Eigentümer landwirtschaftlich genutzter Grundstücke. Zu diesen wird seit Jahrzehnten von der Landesstraße auf eine Liegenschaft der Beklagten abgebogen und der darauf befindliche Bahnübergang übersetzt.

Symbolbild Quelle: Vivid Impressions LT/shutterstock.com

Reinhild Jäger 1 Min. Lesezeit

Schlagwörter

1987 stellte der Bundesminister für öffentliche Wirtschaft und Verkehr bescheidmäßig fest, dass (unter anderem) der Rechtsvorgänger des Klägers wegeberechtigt sei, wobei er unter Einhaltung der in dem Bescheid geregelten Bedingungen berechtigt sei, den Bahnübergang zu übersetzen. Der Berechtigte habe unter anderem vor dem Übergang anzuhalten und sich durch Ausblick auf den Bahnkörper und durch besondere Achtsamkeit auf allfällige akustische Signale herannahender Schienenfahrzeuge zu überzeugen, ob sich ein Zug nähert.

Was der Artikel noch bereithält

  • Bahn darf einseitig den Vertrag ändern: Die Hintergründe

Zum Lesen dieses Artikels benötigen Sie ein Abo.

LANDWIRT Digital Monatsabo 1. Monat um € 1,-- danach € 14,50 / Monat

Flexibel, monatlich kündbar und jederzeit verfügbar. Ohne Bindung – mit Qualität, die überzeugt.

  • Jederzeit digital dabei – auf all Ihren Endgeräten
  • Exklusiver Zugang zu allen Inhalten auf landwirt-media.com
  • Nutzung der LANDWIRT KI
  • und vieles mehr

Anmelden

oder

Ein Konto ist kostenlos. Für abo-pflichtige Artikel und LANDWIRT KI benötigen Sie zusätzlich ein Abo.

Hier finden Sie weitere Print-Abonnements

Kontakt zum Autor

Reinhild Jäger

LANDWIRT Redaktion

Bewirtschaftet einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in der Obersteiermark mit dem Schwerpunkt Forstwirtschaft. Die Landwirtschaft mit Ackerbau, Pferden und Schafen betreibt sie biologisch. Bereits während und nach dem Landwirtschaftsstudium an der Universität für Bodenkultur war sie für den LANDWIRT tätig und arbeitete anschließend in einem Ziviltechnikerbüro für Landwirtschaft. Seit 2017 ist sie wieder im LANDWIRT Team und betreut die Rubrik Forst. Seit Juni 2025 ist sie Chefredakteurin.

Haben Sie eine Frage zum Artikel, einen Hinweis oder einen Themenvorschlag?

Nachricht schreiben Alle Beiträge von Reinhild Jäger

Mehr zu Mein Betrieb

Alle Artikel zu Mein Betrieb

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.

Kommentar schreiben Konto erstellen

Anmelden, um diese Funktion zu nutzen.

Mit einem kostenlosen Konto können Sie diese Funktion nutzen und von jedem Gerät auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.

oder

Ein Konto ist kostenlos. Für abo-pflichtige Artikel und LANDWIRT KI benötigen Sie zusätzlich ein Abo.

Nach oben