DirektvermarktungEis selber machen: Tipps und Kosten

Eis selber machen: Tipps und Kosten

Eis selber machen Eisproduktion
Wenn man Eis selber produzieren möchte, gilt es, einiges zu beachten.
Quelle: Numßen

1. Tipp zum Eis-Produktionsraum

Auch bei der Eisherstellung wird Hygiene groß geschrieben. Deshalb darf der Eis-Produktionsraum kein Durchgangsraum sein. Wände und Böden müssen gefliest sein. Die Fenster des Produktionsraums müssen mit Insektenschutz ausgestattet sein und Geräte und Maschinen nach jedem Arbeitsgang sorgfältig gereinigt und gesäubert werden.

2. Tipp zu Maschinen und Zubehör

Für die gewerbliche Herstellung von Speiseeis gilt, dass die Maschinen und das Equipment aus Edelstahl gefertigt sein müssen. Darauf sollten Sie bei der Anschaffung von Behältern, Eisportionierer etc. achten.

Was der Artikel noch bereithält:

  • Tipps zur Eigenkontrolle, Maschinenausstattung, Haltbarkeit und Weiterbildung
  • Kostenaufstellung Eismanufaktur – vom Raum bis zu den Maschinen