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Schlagwörter: TS115
- Dieses Thema hat 2 Teilnehmer und 4 Antworten.
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15. Oktober 2024 um 15:39 Uhr #1976414
Maximilian Bauer Teilnehmer
Hallo zusammen,
wir fahren einen NewHolland TS115 mit ca. 2500 Betriebsstunden. Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Schlepper.
Allerdings hat er jetzt ein Problem, bei dem keiner sagen kann was das sein könnte – nicht mal die Werkstatt hat eine Idee…Versuche es mal kurz zu schildern:
Nach dem Kundendienst im letzen Jahr, tritt beim TS115 im warmen Zustand ein Klopfgeräusch/scheppern (schwierig zum erklären) im Fußbereich auf und das aber nur im warmen Zustand. Sprich, man kann z.B. ca. 1 Stunde pflügen und dann kommt es plötzlich und das teilweise sehr massiv, vor allem z.B. wenn man bergauf pflügt und die Räder drehen etwas durch.
Das Problem tritt aber dann auch bei der normalen Straßenfahrt auf, wenn man z.B. bergauf fährt oder über eine Bodenwelle, auch dann hört man dieses Geräusch/Geschepper.
Einen Leistungsverlust oder eine Auffälligkeit der Hydraulik bemerkt man nicht.
Aufgefallen ist mir auch, dass wir z.B. nach 15h Anhängerfahrt (Maisfahren mit 18t), mit teilweise sehr steilen und langen Bergfahrten, dass das Problem während der Bergfahrt und runterschalten aller 8 Gänge nicht auftritt – nur dann wieder auf der ebenen Straße, wenn eine Bodenwelle kommt. Viel stärker tritt das Problem beim ackern auf, vor allem bergauf und dann auch bei der Straßenfahrt.Die Werkstatt meint, das könnte ein defekter Torsionsdämpfer sein, nur sicher sind sie sich auch nicht, oder es könnte auch die Hydraulikpumpe sein…
Bei der Getriebekalibrierung seitens Werkstatt sind die Werte alle in Ordnung eher sehr gut.Ich weiß es ist schwierig zum erklären, habt Ihr evtl. eine Idee bzw. Vermutung was das sein könnte?
Vielen Dank schon mal für Euere Unterstützung!
VG
Max8. November 2024 um 18:20 Uhr #1979692Matthias Engelbrecht Teilnehmer
Hallo Max,
ich habe heute einen Beitrag zu meinem Case IH Farmall 95 U eingestellt. Die Probleme sind ähnlich zu Deinem TS 115. Den Torrosionsdämpfer kann ich ausschließen, da dieser mit gewechselt wurde. Habt ihr das Problem mittlerweile gelöst? Gruß Matthias
9. November 2024 um 3:32 Uhr #1979695Maximilian Bauer Teilnehmer
Hallo Matthias,
danke für Deine Rückmeldung. Wir haben das Problem noch nicht gelöst, da wir noch unsere Feldarbeiten erledigt haben. Jetzt gehts dann ab in die Werkstatt, allerdings bin ich mir auch nicht sicher was das wirklich sein kann. Ich geb Bescheid ob die Werkstatt was findet bzw. was die Ursache war. VG Max
10. November 2024 um 12:03 Uhr #1979708Matthias Engelbrecht Teilnehmer
Hallo Max
Danke für Deine Antwort. Ich habe am Freitag einen Beitrag zu meinem Farmall 95 u geschrieben. Das Ganze ist eine endlose Suche und hört sich für mich ähnlich an.
Gruß Matthias
16. April 2025 um 22:46 Uhr #1996029Maximilian Bauer Teilnehmer
Hallo zusammen,
möchte eigentlich nur einen kurzen Statusbericht abgeben. Also wir haben im Winter den Torsionsdämpfer getauscht, An dem alten Torsionsdämpfer konnte man zwar nicht wirklich was erkennen., aber nachdem der Torsionsdämpfer nicht allzu teuer ist, haben wir natürlich den Neuen eingebaut.
Wie vermutet war das Problem dadurch nicht behoben und es klopfte/schepperte weiter. Wie ursprünglich schon erwähnt, tritt das Geräusch erst auf, wenn der Schlepper richtig warm ist. Damit meine ich nicht nur das Öl, sondern auch die Metallteile z.B. Kabinenaufnahme usw.
So wie es jetzt aussieht, haben wir den Fehler jetzt gefunden – es sind die Kabinendämpfer/-lager. Rausgefunden haben wir dies, als wir eine Testfahrt mit „warmen“ Schlepper machten, war das Geräusch schon auf der Straße bemerkbar, vor allem bei Bodenwellen. Nachdem wir dann den in der Kabine, unter der Fußmatte befindlichen Kontrolldeckel entfernt hatten, um besser während der Fahrt auf den Getriebeblock zusehen. Bei der Fahrt ohne Kontrolldeckel war das Geräusch plötzlich weg.
Als wir uns dann den Kontrolldeckel angesehen haben, konnte man deutlich erkennen, dass die Schrauben vom Getriebeblock sich mittlerweile durch die Schaumstoffmatte gestanzt hatten, auch auf den Schraubenköpfen konnte man deutlich die Kontakt-/Scheuerstellen sehen.
Deshalb ist wahrscheinlich das Geräusch auch erst nach einer gewissen Betriebszeit aufgetreten, denn wenn die verschlissenen Kabinendämpfer/-lager auch noch warm werden, dann wird der Gummi noch weicher und scheinbar reichte dann der Abstand nicht mehr.
Vielleicht hilft dies dem ein oder anderem weiter.
VG Max
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