Die globale Rapsproduktion wird im laufenden Wirtschaftsjahr 2025/26 voraussichtlich den neuen Rekordwert von etwa 92,3 Mio. Tonnen erreichen; gegenüber dem Vorjahr entspräche das einer Steigerung um 7%. Das hat die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) unter Verweis auf die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) jetzt mitgeteilt. Das Wachstum resultiert demnach insbesondere aus Produktionssteigerungen in der EU, Kanada und Russland.
Auch für die globale Erzeugung von Palmkernen geht die UFOP von einem Produktionswachstum in diesem Jahr aus, und zwar um knapp 4% auf 21,1 Mio. Tonnen. Ebenso stark soll die Ernte von Sonnenblumenkernen zulegen. Erwartet werden 2025/26 global 54,3 Mio. Tonnen. Im Gegensatz dazu dürfte die weltweite Sojaerzeugung um 1,3% auf 421,8 Mio. Tonnen sinken, so die UFOP. Sie führt hier insbesondere Produktionsrückgänge in den USA, Argentinien, Indien und in der Ukraine an.
Wie die UFOP unter Bezugnahme auf das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) weiter berichtete, wird die Produktion an Ölsaaten 2025/26 auf den neuen Spitzenwert von rund 688,0 Mio. Tonnen anwachsen. Gegenüber dem Vorjahr entspräche das einer Steigerung um rund 0,6%. Die globale Verarbeitung von Ölsaaten soll um 2,2% auf den neuen Höchstwert von 578,4 Mio. Tonnen ansteigen. Die weltweiten Endbestände schätzt die UFOP auf voraussichtlich 142,3 Mio. Tonnen und damit 0,4% über dem Niveau des Vorjahres.

Kommentare