Fachartikel Alle Artikel: Fachartikel Meinung Alle Artikel: Meinung
Nur mit Abo: Mobilstall im Tierwohlcheck
Mobilställe gelten als flexibel und stehen bei Verbrauchern für Tierwohl. Doch wie gut funktioniert das System im Alltag? Das Forschungsprojekt MobiWohl hat 48 Mobilställe untersucht. Die Ergebnisse zeigen Stärken, aber auch Grenzen bei Flächenmanagement, Fütterung und Stallklima.
In den letzten 20 Jahren haben sich Mobilställe verbreitet. Als Vorteile gelten die flexible Handhabung und die positive Empfindung der Verbraucher in Bezug auf Tierwohl. Doch hat sich das in der Praxis auch bewahrheitet?
Von 2022 bis 2024 haben Wissenschaftler der Universitäten Kassel und Göttingen zusammen mit dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen im Projekt „MobiWohl“ Daten von 86 Herden in 48 Mobilställen auf 42 Betrieben erhoben. 20 der Betriebe wirtschafteten ökologisch,
22 konventionell. Untersucht wurden unterschiedliche Bauarten und Größen – von 200 bis 2.059 Hennen.
Was ist MobiWohl?
MobiWohl steht für das Forschungsprojekt „Legehennen in Mobilställen: Chance oder Risiko für Tierwohl, Markt- und Bürgerakzeptanz?“. Beteiligt waren die Universitäten Kassel und Göttingen und Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen. 2024 erschien daraus der Praxisleitfaden „Mobile Legehennenhaltung“, 2026 folgte die wissenschaftliche Tierwohlauswertung in Poultry Science.
Die Tierwohlindikatoren wurden mit Daten aus feststehenden Legehennenställen mit und ohne Auslauf verglichen. Fazit: Vor allem bei Gefiederschäden konnten die Mobilställe ihr Vorteile ausspielen. Problematisch waren Stallklima, Beutegreifer und Biosicherheit.
Zum Lesen dieses Artikels benötigen Sie ein Abo.
Bereits Abonnent? Hier einloggen!
LANDWIRT Digital Monatsabo 1. Monat um € 1,-- danach € 14,50 / Monat
Flexibel, monatlich kündbar und jederzeit verfügbar. Ohne Bindung – mit Qualität, die überzeugt.
- Jederzeit digital dabei – auf all Ihren Endgeräten
- Exklusiver Zugang zu allen Inhalten auf landwirt-media.com
- Nutzung der LANDWIRT KI
- und vieles mehr
Hier finden Sie weitere Print-Abonnements
Kontakt zum Autor
Mehr zu Bio

Bio
Nur mit Abo: Südtiroler Landwirt produziert Bio-Äpfel und Bio-Milch

Bio
Nur mit Abo: Erzeugen. Vermarkten. Dranbleiben.

Bio
Nur mit Abo: Kommt die Bio-Fütterung an konventionelle Leistungen heran?



Bio
Nur mit Abo: Schweizer Bio-Betrieb setzt auf Automatisierung

Bio
Nur mit Abo: Die Schleiereule als lautloser Mäuseschreck


Bio
Nur mit Abo: Kränkelnde Hühner sanft unterstützen

Bio
Nur mit Abo: Herbstaussaat bei trockenen Böden

Bio
Nur mit Abo: Vom Beet ins Lager

Bio
Nur mit Abo: Der E-Traktor beim Hacken
Kommentare
Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.
