LandtechnikBergtechnikNeuer Aebi-Transporter TP 470 mit 136-PS

Neuer Aebi-Transporter TP 470 mit 136-PS

Aebi-Transporter TP 470 vario preis technische daten neuer
Mit dem 136 PS starken TP 470 Vario stößt Aebi bei den Transportern in eine neue Leistungsklasse vor.
Quelle: Hersteller

Der Schweizer Hersteller Aebi wagt bei den Transportern den Schritt in einen höheren Leistungsbereich. Das Topmodell im Aebi-Programm war bislang der VT 450 Vario mit 80 kW/109 PS. Nun stößt man mit dem vorgestellten 100 kW/136 PS starken Aebi-Transporter TP 470 in eine neue Leistungsklasse vor.

Höheres Drehmoment

„Der neue Transporter basiert auf dem VT 450 Vario, ist aber komplett neu aufgebaut worden“, betonte Urs Ritter bei der Erstpräsentation im Werk Burgdorf. Eingebaut wird dem neuen TP 470 Vario ein Vierzylinder-3-Liter-Turbodiesel-Motor von VM. Er erfüllt die Abgasstufe Euro 6e. Das Drehmoment gibt Aebi mit 500 Nm an. Damit liegt es um rund 10 Prozent höher als beim TP 450 Vario. Ebenfalls kommt beim neuen Transporter ein stufenloses leistungsverzweigtes Getriebe zum Einsatz.

470 TP Vario für höhere Lasten

Das Gesamtgewicht des neuen Transporters gibt der Hersteller mit 10 Tonnen (je nach Radstand) an. Damit könne, je nach Ausrüstung, eine um 5 Prozent höhere Nutzlast erreicht werden. 10 Prozent höher sei im Vergleich zum 450er-Modell auch die Vorderachslast. Ebenfalls gibt es die bekannte Doppelquerlenker-Aufhängung, die für guten Fahrkomfort und sicheres Fahren im Gelände sorgen soll. Mit vier Schnellverschlüssen ist ein rascher Gerätewechsel möglich.

Neues Kabinen-Design für Aebi-Transporter

Einige Änderungen gibt es an der Kabine. So gibt es neben einem neuen Design an der Front mehr Glasfläche für die gute Sicht, neue Außenspiegel und ein modernes LED-Beleuchtungs-Paket. Mehr Leistung soll auch die Klimaanlage haben. Zudem haben die Entwickler die Geräuschdämmung optimiert.

Kommentare