Die Newcastle-Krankheit (ND) ist erneut in Bayern nachgewiesen worden. Wie der Landesverband der Bayerischen Geflügelwirtschaft mitteilt, wurde am 19. Mai 2026 ein Ausbruch in einer Gemischthaltung im Landkreis Erding festgestellt.
Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) umfasst der betroffene Bestand mehr als 50 Tiere, darunter Haushühner, Pfaue, Gänse und Truthühner.
Damit ist neben den zuletzt betroffenen Masthähnchenbetrieben im Landkreis Mühldorf a. Inn nun auch eine Haltung mit unterschiedlichen Geflügelarten betroffen.
Kommentare