Meldung Alle Artikel: Meldung News Alle Artikel: News
Poinsitt Hoflader für Preisbewusste
Die Poinsitt Handels GmbH aus Wolfsberg erweitert ihr Angebot um kompakte Hoflader. Zum Marktstart stehen zwei Modelle zur Wahl. Der größere P1280 befindet sich bereits im LANDWIRT Praxistest.
Artikel vorlesen lassen
Die Poinsitt Handels GmbH aus Wolfsberg in Kärnten steigt neu in den österreichweiten Vertrieb von Hofladern ein. Vorerst umfasst das Programm zwei Baureihen: den kompakten P1160 sowie den größeren P1280. Beide Modelle sind mit Fahrerschutzdach oder geschlossener Kabine erhältlich. Ein nochmals größeres Modell mit höherer Hubkraft ist bereits angekündigt.

Kubota-Motor und Rexroth-Komponenten
Beim Antrieb setzt Poinsitt auf bekannte Zulieferer. Ein wassergekühlter Kubota-Dreizylinder leistet 18,4 kW (25 PS). Die Kraftübertragung erfolgt hydrostatisch. Komponenten des Fahrantriebs stammen von Bosch Rexroth. Der Allradantrieb ist permanent aktiv, ein selbsttätig wirkendes Sperrdifferenzial soll bei mangelnder Traktion unterstützen.
Die Anbaugeräte werden über einen hydraulischen Schnellwechsler aufgenommen. Zusätzliche Hydraulikanschlüsse ermöglichen beispielsweise den Einsatz von Ballenzangen und anderen hydraulisch betätigten Werkzeugen. Bewusst einfach gehalten sind die Steuergeräte: Sie werden mechanisch und nicht elektrisch angesteuert.

Mit Schutzdach oder Kabine
Für Arbeiten bei jeder Witterung steht eine geschlossene Kabine mit Heizung zur Verfügung. Für Wartungs- und Reparaturarbeiten lässt sich die Kabine seitlich kippen, um den Zugang zur Technik zu erleichtern. Der mechanisch gefederte Fahrersitz verfügt zudem über einen Sitzkontaktschalter.

Interessant ist vor allem die preisliche Positionierung. Für eine Ausführung mit Kabine, Schaufel und Palettengabel nennt der Anbieter rund 29.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Die Variante mit Fahrerschutzdach soll bei rund 27.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer liegen.
Die vergleichsweise niedrigen Preise hängen auch mit der Herkunft zusammen: Die Hoflader werden in China gefertigt und von Poinsitt nach Österreich importiert. Vertrieb und Betreuung sollen von Wolfsberg aus österreichweit erfolgen.

P1280 im LANDWIRT Praxistest
Wie sich die günstige Alternative bei Verarbeitung, Bedienung, Hydraulik, Hubleistung und im täglichen Arbeitseinsatz schlägt, wollen wir genauer wissen. Der größere Poinsitt P1280 befindet sich deshalb derzeit im LANDWIRT Praxistest. Über unsere Erfahrungen berichten wir nach Abschluss des Tests ausführlich.
Kontakt zum Autor
Mehr zu Technik

Grünlandtechnik
Claas feiert 30 Jahre Variant Rundballenpressen

Grünlandtechnik
24-jähriger in Ballenpresse eingeklemmt und schwer verletzt

Technik
Nur mit Abo: Sieben Elektro-UTV im Praxistest: Polaris Ranger XP Kinetic

Technik
Nur mit Abo: Sieben Elektro-UTV im Praxistest: Friesian Motors Torben 320


Technik
Nur mit Abo: Sieben Elektro-UTV im Praxistest: Graf Carello TR15

Technik
Nur mit Abo: Sieben Elektro-UTV im Praxistest: Graf Carello TR5

Technik
Nur mit Abo: Sieben Elektro-UTV im Praxistest: Corvus Terrain EX4

Technik
Nur mit Abo: Sieben Elektro-UTV im Praxistest: CF Moto U6 EV

Technik
Nur mit Abo: Sieben Elektro-UTV im Praxistest: Alkè ATX 340

Ackerbautechnik
Neuer Parzellenmähdrescher erntet an Landwirtschaftsschulen

Technik
MF 7S rückt näher an den 8S
Kommentare
Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.
