Zum Inhalt springen

Rubrik Forst

Anmelden, um diese Funktion zu nutzen.

Mit einem kostenlosen Konto können Sie diese Funktion nutzen und von jedem Gerät auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.

oder

Ein Konto ist kostenlos. Für abo-pflichtige Artikel und LANDWIRT KI benötigen Sie zusätzlich ein Abo.

Meldung Alle Artikel: Meldung News Alle Artikel: News

Sägewerk erhält die Auszeichnung Grüner Zweig

Im Rahmen der Forstvereinstagung in Mariazell wird der Kaml & Huber Sägewerk–Holzexport GmbH der „Grüne Zweig“ verliehen. Die Auszeichnung würdigt besondere Leistungen und Verdienste um den Wald sowie die nachhaltige Verarbeitung und Nutzung des heimischen Rohstoffes Holz.

„Grüner Zweig“ für Kaml & Huber: Obmann Norbert Seidl überreicht die Auszeichnung an Peter Kaml (re.) und Rudolf Huber (li.) im Rahmen der Forstvereinstagung in Mariazell. Quelle: Norbert Weber

Artikel vorlesen lassen

0:00 0:00

Reinhild Jäger 1 Min. Lesezeit

Schlagwörter

Das 1979 gegründete Mariazeller Familienunternehmen steht seit Jahrzehnten für hochwertige Holzverarbeitung, regionale Wertschöpfung und internationale Vermarktung. Heute wird Kaml & Huber in zweiter Generation von Rudolf Huber und Peter Kaml geführt. Die Übergabe an die dritte Generation steht bereits bevor.
Als spezialisiertes Lärchensägewerk deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette ab – vom Einkauf des Rundholzes über die Verarbeitung bis zum Vertrieb und Export. Das verwendete Lärchenrundholz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten, PEFC-zertifizierten Wäldern der Region und verbindet damit regionale Herkunft mit ökologischer Verantwortung. Ein fairer und partnerschaftlicher Umgang mit den Lieferanten ist dabei ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Schnittholz und Bauholz

Kaml & Huber produziert ein breites Sortiment an Schnittholz und Bauholz, mit einem Schwerpunkt auf Lärchenholz für den Innen- und Außenbereich. Die natürliche Widerstandsfähigkeit und Witterungsbeständigkeit der Lärche machen sie besonders für anspruchsvolle Bauprojekte geeignet.
Neben Qualität und strenger Sortierung setzt das Unternehmen auf Flexibilität und individuelle Kundenlösungen. Neben dem österreichischen Markt beliefert Kaml & Huber auch internationale Kunden, insbesondere in Italien, der Schweiz und Frankreich.

Verleihung im Rahmen der Forstvereinstagung in Mariazell

„Der Grüne Zweig ist eine Anerkennung für ein Unternehmen, das seit Generationen für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Rohstoff Holz, regionale Wertschöpfung und unternehmerische Weitsicht steht“, betont Obmann DI Norbert Seidl. Die Verbindung von jahrzehntelanger Erfahrung, traditionellem Handwerk und moderner Produktionstechnologie bildet die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Mit der Verleihung des „Grünen Zweigs“ wird diese besondere Leistung im Rahmen der Forstvereinstagung in Mariazell vor den Vorhang geholt.

Kontakt zum Autor

Reinhild Jäger

LANDWIRT Redaktion

Bewirtschaftet einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in der Obersteiermark mit dem Schwerpunkt Forstwirtschaft. Die Landwirtschaft mit Ackerbau, Pferden und Schafen betreibt sie biologisch. Bereits während und nach dem Landwirtschaftsstudium an der Universität für Bodenkultur war sie für den LANDWIRT tätig und arbeitete anschließend in einem Ziviltechnikerbüro für Landwirtschaft. Seit 2017 ist sie wieder im LANDWIRT Team und betreut die Rubrik Forst. Seit Juni 2025 ist sie Chefredakteurin.

Haben Sie eine Frage zum Artikel, einen Hinweis oder einen Themenvorschlag?

Nachricht schreiben Alle Beiträge von Reinhild Jäger

Mehr zu Forst

Alle Artikel zu Forst

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.

Kommentar schreiben Konto erstellen

Anmelden, um diese Funktion zu nutzen.

Mit einem kostenlosen Konto können Sie diese Funktion nutzen und von jedem Gerät auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.

oder

Ein Konto ist kostenlos. Für abo-pflichtige Artikel und LANDWIRT KI benötigen Sie zusätzlich ein Abo.

Nach oben