Meldung Alle Artikel: Meldung News Alle Artikel: News
Sägewerk erhält die Auszeichnung Grüner Zweig
Im Rahmen der Forstvereinstagung in Mariazell wird der Kaml & Huber Sägewerk–Holzexport GmbH der „Grüne Zweig“ verliehen. Die Auszeichnung würdigt besondere Leistungen und Verdienste um den Wald sowie die nachhaltige Verarbeitung und Nutzung des heimischen Rohstoffes Holz.
Artikel vorlesen lassen
Das 1979 gegründete Mariazeller Familienunternehmen steht seit Jahrzehnten für hochwertige Holzverarbeitung, regionale Wertschöpfung und internationale Vermarktung. Heute wird Kaml & Huber in zweiter Generation von Rudolf Huber und Peter Kaml geführt. Die Übergabe an die dritte Generation steht bereits bevor.
Als spezialisiertes Lärchensägewerk deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette ab – vom Einkauf des Rundholzes über die Verarbeitung bis zum Vertrieb und Export. Das verwendete Lärchenrundholz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten, PEFC-zertifizierten Wäldern der Region und verbindet damit regionale Herkunft mit ökologischer Verantwortung. Ein fairer und partnerschaftlicher Umgang mit den Lieferanten ist dabei ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
Schnittholz und Bauholz
Kaml & Huber produziert ein breites Sortiment an Schnittholz und Bauholz, mit einem Schwerpunkt auf Lärchenholz für den Innen- und Außenbereich. Die natürliche Widerstandsfähigkeit und Witterungsbeständigkeit der Lärche machen sie besonders für anspruchsvolle Bauprojekte geeignet.
Neben Qualität und strenger Sortierung setzt das Unternehmen auf Flexibilität und individuelle Kundenlösungen. Neben dem österreichischen Markt beliefert Kaml & Huber auch internationale Kunden, insbesondere in Italien, der Schweiz und Frankreich.
Verleihung im Rahmen der Forstvereinstagung in Mariazell
„Der Grüne Zweig ist eine Anerkennung für ein Unternehmen, das seit Generationen für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Rohstoff Holz, regionale Wertschöpfung und unternehmerische Weitsicht steht“, betont Obmann DI Norbert Seidl. Die Verbindung von jahrzehntelanger Erfahrung, traditionellem Handwerk und moderner Produktionstechnologie bildet die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Mit der Verleihung des „Grünen Zweigs“ wird diese besondere Leistung im Rahmen der Forstvereinstagung in Mariazell vor den Vorhang geholt.
Kontakt zum Autor
Mehr zu Forst


Forst
Nur mit Abo: Massivholzhaus aus dem eigenen Wald




Forst
Nur mit Abo: Wald: Mäuse als Schädlinge

Waldschutz
Nur mit Abo: Borkenkäfer: Die Dürre wird nachwirken

Forst
Nur mit Abo: Arbeitssicherheit: Vorsicht beim Fällen von Totholz


Waldbau
Nur mit Abo: Plenterwald: Ein Wald, der bleibt


Kommentare
Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.
