Zum Inhalt springen

Rubrik Ackerbautechnik

Anmelden, um diese Funktion zu nutzen.

Mit einem kostenlosen Konto können Sie diese Funktion nutzen und von jedem Gerät auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.

oder

Ein Konto ist kostenlos. Für abo-pflichtige Artikel und LANDWIRT KI benötigen Sie zusätzlich ein Abo.

Reportage Alle Artikel: Reportage Ideen Alle Artikel: Ideen

Nur mit Abo: Selbst gebaut: Der modulare Frontpacker

Frontpacker bestehen meist aus Walzen und Eggen – Punkt. Dass es aber auch hier Potenzial für Verbesserungen gibt, zeigen zwei junge Konstrukteure mit ihrer Maschine.

Der modulare Frontpacker lässt sich mit drei Walzen und zwei Vorwerkzeugen ausrüsten. Quelle: Weninger

Lukas Weninger 3 Min. Lesezeit

Frontpacker und -walzen gibt es fast wie Sand am Meer. Doch die meisten davon sind so, wie sie eben sind: Sie bestehen aus einem Vorwerkzeug und einer Walze, ohne die Möglichkeit zum Wechsel für verschiedene Bedingungen. Das war der Anlass für Fabian Aigner und Florian Duftschmid, einen modularen Frontpacker zu konstruieren. Beide sind 19 Jahre alt und kommen aus Ottnang am Hausruck, Oberösterreich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ihren modularen Frontpacker nahmen sie gleich auch als Thema für ihre Diplomarbeit an der HTL Ried im Innkreis, wo die beiden im Juni 2022 ihren Abschluss machten. Praktisch: Dort dürfen die Schüler den Schultraktor für eine gewisse Anzahl an Stunden mit nach Hause auf den elterlichen Betrieb mitnehmen und ausprobieren – was Aigner und Duftschmid natürlich für Testfahrten mit ihrem Frontpacker nutzten. Rund 800 Arbeitsstunden sind pro Person in das Projekt geflossen: vom Entwickeln des Konzepts bis zur Abgabe der fertigen Diplomarbeit. Als Partner (und mittlerweile Arbeitgeber) für die zwei Jungkonstrukteure fungierte die junge Landtechnik-Schmiede Samo Maschinenbau GmbH. Diese stellte auch das benötigte Material und die Maschinen für den Bau des Prototypen zur Verfügung.

Was dieser Artikel noch bereithält

  • Einfach austauschbar: drei Walzen, zwei Eggen
  • aktive Lenkung
  • weitere Fotos

Zum Lesen dieses Artikels benötigen Sie ein Abo.

LANDWIRT Digital Monatsabo 1. Monat um € 1,-- danach € 14,50 / Monat

Flexibel, monatlich kündbar und jederzeit verfügbar. Ohne Bindung – mit Qualität, die überzeugt.

  • Jederzeit digital dabei – auf all Ihren Endgeräten
  • Exklusiver Zugang zu allen Inhalten auf landwirt-media.com
  • Nutzung der LANDWIRT KI
  • und vieles mehr

Anmelden

oder

Ein Konto ist kostenlos. Für abo-pflichtige Artikel und LANDWIRT KI benötigen Sie zusätzlich ein Abo.

Hier finden Sie weitere Print-Abonnements

Kontakt zum Autor

Lukas Weninger

LANDWIRT Redaktion

Ist auf einem Ackerbaubetrieb im Weinviertel aufgewachsen. Seine landwirtschaftliche Ausbildung am Francisco Josephinum in Wieselburg und an der Universität für Bodenkultur in Wien ergänzte er um zahlreiche Praktika in der Landwirtschaft. 2012 begann seine journalistische Laufbahn, die er seit 2017 beim LANDWIRT fortsetzt. Hier ist Lukas Weninger gemeinsam mit Johannes Paar für die Rubrik Landtechnik zuständig.

Haben Sie eine Frage zum Artikel, einen Hinweis oder einen Themenvorschlag?

Nachricht schreiben Alle Beiträge von Lukas Weninger

Mehr zu Ackerbautechnik

Alle Artikel zu Ackerbautechnik

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.

Kommentar schreiben Konto erstellen

Anmelden, um diese Funktion zu nutzen.

Mit einem kostenlosen Konto können Sie diese Funktion nutzen und von jedem Gerät auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.

oder

Ein Konto ist kostenlos. Für abo-pflichtige Artikel und LANDWIRT KI benötigen Sie zusätzlich ein Abo.

Nach oben