In Schlierbach fand der Spritsparwettbewerb der oberösterreichischen Landwirtschaftsschulen statt. Insgesamt elf Schulen nahmen teil: neun land- und forstwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen sowie die HBLA St. Florian und die HTL Ried. Jede Schule trat mit vier Teilnehmern an.
Ziel des Wettbewerbs war es, Traktoren möglichst kraftstoffsparend und zugleich sicher zu bedienen. Gefahren wurde mit zwei John Deere 6R 150, die vom Lagerhaus Traunviertel bereitgestellt wurden.
Neben dem Spritsparen zählten auch Geschick und Genauigkeit. Mit dem Frontlader mussten Paletten gestapelt werden. Zusätzlich absolvierten die Teilnehmer einen Parcours mit Güllefass, das von der Firma Vacutec zur Verfügung gestellt wurde.
Ergänzt wurde der Bewerb durch Vorführungen zu alternativen Antrieben. Gezeigt wurden elektrische Hoflader von Weidemann sowie elektrische Lastenräder.

Julian Windischbauer, Felix Ehrenhuber, Paul Kreuzhuber, Fabian Schaupp.
Fabian Schaupp gewinnt Einzelwertung
Den Sieg in der Einzelwertung holte Fabian Schaupp von der LWBFS Schlierbach. In der Gruppenwertung gewann das ABZ Lambach vor der LFS Schlierbach auf Platz zwei.
Als Preise gab es unter anderem einen Tag mit einem John Deere Traktor für den Einzelsieger sowie ein Fahrsicherheitstraining der Österreichischen Hagelversicherung für das beste Team. Weitere Sachpreise kamen von SVS, OÖ. Versicherung und Raiffeisen Landesbank.
Kommentare