Der Zottlerhof in Semriach nördlich von Graz wurde am 22. Mai 2026 mit der Green Care-Hoftafel ausgezeichnet. Der BIO AUSTRIA-zertifizierte Betrieb wird von Maria Zottler-Puregger und Hermann Zottler geführt.
Am Hof leben derzeit rund 30 Alpakas, drei Hochlandrinder und Bienen. Zum Betrieb gehören außerdem ein Hofladen mit Honig, Woll- und Kräuterprodukten sowie ein Natur-Schaugarten. Der Zottlerhof ist auch als „Natur im Garten“-Betrieb ausgezeichnet.
Auszeitangebote mit Alpakas und Kräutern
Die Green Care-Angebote richten sich vor allem an Gruppen aus dem Bereich betriebliche Gesundheitsförderung und Teambuilding. Bei der „Wolligen Auszeit“ stehen begleitete Spaziergänge mit Alpakas, Achtsamkeit, Wahrnehmungsschulung und Sinneserfahrungen auf der Weide im Mittelpunkt.
Die „Würzige Hofzeit“ führt zu den hofeigenen Kräuterwiesen. Dort werden Pflanzen gesammelt, erklärt und verarbeitet. Die Programme dauern rund zwei bis drei Stunden und können durch Workshops wie Spinnkurse ergänzt werden.
Maria Zottler-Puregger bringt ihre Ausbildung als sozialpädagogische Trainerin und zertifizierte Kräuterpädagogin ein. Hermann Zottler ist Tischlermeister und fertigt unter anderem Hezo-Spinnräder, mit denen am Hof auch die Verarbeitung von Wolle gezeigt wird.
Stimmen zur Auszeichnung
Andreas Steinegger, Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark, sieht den Zottlerhof als Beispiel für Diversifizierung bäuerlicher Betriebe. Thomas Gschier, Obmann von BIO AUSTRIA Steiermark, verwies auf den Zusammenhang von biologischer Landwirtschaft, Tieren, Pflanzen und Angeboten für Menschen. Günther Mayerl, Geschäftsführer der Green Care Entwicklungs- und Beratungs-GmbH, betonte die Bedeutung von Qualität und Sicherheit bei Green Care-Angeboten.
Kommentare