Startseite › Landwirt Forum › Allgemeines – LANDWIRT Forum › EÜR pauschalisierender Betrieb, welches Programm?
Schlagwörter: EÜR Programm?
- Dieses Thema hat 3 Teilnehmer und 6 Antworten.
Um im Forum diskutieren zu können, registrieren Sie sich hier.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich hier an.
-
AutorBeiträge
-
26. Oktober 2023 um 19:53 Uhr #631389Miri Teilnehmer
Hallo,
Mein Mann hat den Hof vom Vater geerbt und nun soll eine EÜR erstellt werden. Bisher wurden wie im Schuhkarton alle Belege gesammelt. 1x im Jahr händisch zusammen gestellt und dem Steuerberater übergeben. Nun meine Frage:
Gibt es ein Programm, das einfach in der Bedienung ist und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt den Steuerberater ablöst. Bin seit der Ausbildung letztes Jahr Oktober in der Buchhaltung tätig und möchte es in ein paar Jahren selber machen und nicht mehr händisch machen wollen…..
Was für Programme verwendet ihr so und wie sind eure Erfahrungen damit.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
LG
Miri
28. Oktober 2023 um 7:29 Uhr #632299Richard Wanker TeilnehmerHi,
ich verwende LBG. Der Schuhkarton mit Belegen wurde durch ein am PC gespeicherte papierlose Belegsammlung ersetzt (Backups!). Zu LBG kam ich über den Grünen Bericht, vielleicht wäre das für euch ebenso interessant:
SG, Richard
28. Oktober 2023 um 8:51 Uhr #632319Miri TeilnehmerHallo Richard Wanker,
Vielen Dank. Werde es mir mal anschauen. Was für Kosten kommen auf mich zu? Arbeiten Sie mit einem Steuerberater zusammen oder geben Sie es direkt ans Finanzamt ab.
30. Oktober 2023 um 6:20 Uhr #632870Richard Wanker TeilnehmerHallo, LBG Business kostet 72 Eur Brutto im Jahr. Einige Jahre habe ich damit all meine Steuerthemen selbst erledigt (vorher mit Excel, reicht ja für ein Einzelunternehmen eigentlich aus). Nun buche ich alle Belege übers Jahr, erledige die Umsatzsteuervoranmeldungen, und übergebe im Jahr drauf alle Unterlagen dem Steuerberater. Dieser macht den Jahresabschluss inkl der Finanzamtsmeldungen.
Ob LBG gut ist im vergleich zu anderen Anbietern kann ich nicht sagen. Es bietet viele für die Landwirtschaft spezifische Konten, wo man auch Mengen mit aufzeichnen kann (z.B. Kilogramm Getreide oder Liter Diesel). All das könnte man auch mit Excel oder jeder anderen Buchhaltungssoftware machen. Mir ists nur wichtig, dass ich die Ein- und Ausgaben in der Landwirtschaft kenne und zuordnen kann.
30. Oktober 2023 um 20:43 Uhr #634238Miri TeilnehmerDankeschön. Werde das Programm JES ausprobieren und dann wenn ich die komplexe Landwirtschaft verstanden habe, evtl. umsteigen und den Steuerberater sparen können. Vorerst wohl eher nicht. Aber vielen Dank @Richard Wanker für die ausführlichen Antworten.
31. Oktober 2023 um 5:44 Uhr #634321Richard Wanker TeilnehmerBitte, alles Gute!
22. November 2023 um 8:22 Uhr #674276jason max TeilnehmerMein Mann hat den Hof vom Vater geerbt und nun soll eine EÜR erstellt werden. Bisher wurden wie im Schuhkarton alle Belege gesammelt. 1x im Jahr händisch zusammen gestellt und dem Steuerberater übergeben. Nun meine Frage: Gibt es ein Programm, das einfach in der Bedienung ist und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt den Steuerberater ablöst. Bin seit der Ausbildung letztes Jahr Oktober in der Buchhaltung tätig und möchte es in ein paar Jahren selber machen und nicht mehr händisch machen wollen….. Was für Programme verwendet ihr so und wie sind eure Erfahrungen damit. Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Es ist großartig zu hören, dass du dich mit der Buchhaltung auseinandersetzt und nach effizienteren Lösungen suchst. Es gibt verschiedene Programme, die einfach zu bedienen sind und dir bei der Buchführung helfen können. Ein beliebtes Tool ist QuickBooks, das eine benutzerfreundliche Oberfläche bietet und auch für Einsteiger geeignet ist. Es ermöglicht die Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben, die Erstellung von Rechnungen sowie die Vorbereitung von Steuerunterlagen. Ein weiteres empfehlenswertes Programm ist lexoffice, das sich durch eine intuitive Benutzeroberfläche auszeichnet und alle wichtigen Buchhaltungsfunktionen abdeckt. Beide Programme ermöglichen auch die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater, falls du später Unterstützung benötigen solltest. Viele Unternehmen haben positive Erfahrungen mit diesen Tools gemacht, aber es könnte auch hilfreich sein, die Bedürfnisse deines speziellen Betriebs mit einem Steuerberater zu besprechen, um das am besten geeignete Programm auszuwählen. Viel Erfolg bei der Umstellung auf eine effizientere Buchhaltung! Ralf Dammasch Todesursache[/url]
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.