Startseite › Landwirt Forum › Allgemeines – LANDWIRT Forum › Hilfe bei Stallbau / Ideensammlung
Schlagwörter: Stallbau Kompoststall Futtertisch Heukran Trocknung
- Dieses Thema hat 2 Teilnehmer und 1 Antwort.
Um im Forum diskutieren zu können, registrieren Sie sich hier.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich hier an.
-
AutorBeiträge
-
19. Dezember 2022 um 20:52 Uhr #289070Jonas H. Teilnehmer
Hallo,
Meine Frau übernimmt einen Hof und ich will sie dabei soviel wie möglich neben meiner anderen Arbeit unterstützen. Ein kompletter Abriss des bereits vorhandenen Gebäudes und Neubau steht an und wir brauchen bitte eure Hilfe bzw Ideen wie wir den Neubau am besten für unsere Situation verwirklichen.
Der Hof befindet sich auf ca 1300m Höhe in den Alpen und wir haben neben Wald ca 6 Hektar Wiese die wir mähen und noch eine Alm. Derzeit sind immer 15-18 Kühe im Stall und einige davon werden gemolken, es ist ein alter und sehr düsterer Anbindestall. Von Ende Mai bis September sind die Kühe immer auf der Alm.
Wir würden die Anzahl der Tiere in Zukunft verringern und auf eine Mutterkuhhaltung umstellen. ca 5 Mutterkühe plus Nachzucht haben wir uns vorgestellt. Dass das nicht wirtschaflich ist wissen wir, die Tiere sollen aber mehr ein Hobby bleiben und sich bestenfalls von den Kosten her selbst erhalten können (ohne Stallbau). Für andere Einnahmen hat meine Frau sehr viele andere Produkte welche sie selbst herstellt und im Hofladen direkt verkauft.
Unsere Idee für den Stall wäre ein Kompoststall mit ca 100-120 m2 Fläche, das Sägemehl wäre sehr günstig beim Nachbarn zu bekommen welcher ein Sägewerk betreibt. Um nicht 2 Systeme verwenden zu müssen und möglichst einfach und günstig zu bauen, haben wir uns gedacht keinen klassischen Futtertisch zu verbauen, sondern eine Art Futterraufe zu benutzen und diese alle paar Tage in ihrer Position im Kompoststall zu verstellen. Hat damit jemand Erfahrung oder was meint ihr dazu?
Oberhalb vom Stall soll ein typischer Heustadel entstehen. Wenn wir alle Flächen mähen bräuchten wir ca 800 m3 Stauraum fürs Heu. Um unsere 5 Mutterkühe plus Nachzucht zu füttern bräuchten wir jedoch “nur” knappe 500 m3 Heu. Um auch hier eventuell Kosten zu sparen und aus Platzgründen einen etwas kleineren Stadel zu bauen haben wir uns überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre eine kleine Ballenpresse zu kaufen und die Ballen dann zu lagern und den Rest vom Heu zu verkaufen. Was meint ihr dazu? Macht das Sinn oder besser einen normalen Heustock mit den vollen 800 m3 Stauraum bauen?
Noch weitere Fragen bei denen bei uns die Meinungen etwas auseinander gehen:
Haltet ihr eine Heutrocknungsanlage (mit Dachabsaugung) für sinnvoll oder nicht? Bis jetzt ist es auch immer ohne gegangen ist das Argument…
Haltet ihr einen Heukran im Neubau für sinnvoll oder nicht? Oder gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten bei den relativ kleinen Mengen an Heu?
Wir haben derzeit nur einen Reform Metrac, einen Tranporter (Muli) und Balkenmäher. Idealerweise machen wir die Arbeiten alle weiterhin mit den vorhandenen Maschinen. Glaubt ihr der kleine Metrac schafft den Kompoststall mit einem kleinen Grubber?
Wir würden wie gesagt nur gerne die Kosten für den Neubau von Stall und Stadel so gering wie möglich halten und eine möglichst einfache Arbeitsweise bevorzugen, da die 10 Tiere sicher niemals diese Investition bezahlen werden. Aber wenn wir für uns schon ein schönes neues Häusschen bauen, dann sollen auch die Tiere endlich etwas schönes bekommen.
Danke schon im Vorraus für eure Inputs und Mithilfe!
Schöne Grüße,
Jonas28. Dezember 2022 um 8:34 Uhr #297042Robert Hirlander TeilnehmerGuten Morgen!
Bin selber Milcherzeuger und im Flachland zuhause. Im Berggebiet gibt es wieder andere Gegebenheiten und Anforderungen. Kommt drauf an wie viel du ausgeben willst. Ich glaube eine Heubelüftung oder eine Krananlage sind bei so wenig Tiere zu teuer. Mutterkühe brauchen auch kein so Powerfutter wie Milchkühe. Das beste ist, geeignete Stallungen anzuschauen und eine Beratung zb. von der Bauernkammer kannst Du in Anspruch nehmen. Im Berggebiet ist es anders aber bei uns wird immer weniger Heu gemacht, Gärfutter ist einfacher zu machen und wenn du keine Käse erzeugst könnte man das machen.
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.