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27. April 2021 um 21:27 Uhr #118568Simon Scheidleder Teilnehmer
Hallo,
Kennt ihr einen Rückewagen den man mit 60 Ps gut verwenden kann? Oder kann man einen Steyr 958 hochdrehen, dass er mehr Ps hat? Wieviel Ps könnte man dadurch gewinnen?
28. April 2021 um 21:46 Uhr #118648Rupert Posch TeilnehmerRückewagen mit 60 PS
Die Frage ist wieviel Bergstrecken Du befahren musst, wir sind mit unserem Geotrac 60mit 64 PS ,der vom Grundprinzip ident mit Deinem 958 ist, mit einem Patu 8 to Kranwagen gefahren, und auch damit ca. 15 km Strecken zum Sägewerk mit ordentlichen Bergstrecken,war sicher die Grenze für den 60 er mit einer Beladung von 6 -7 Fm frische Tannenbloche. Haben dann vor 3 Jahren,als die Einspritzpumpe zum Abdichten war und ein neues Pumpenelement bekam, die Leistung auf ca. 70 ps steigern lassen ,was man dann leistungsmäßig schon gemerkt hat , hat ca. einen halben Gang ausgemacht. Haben dann vor 2 Jahren auf einen 64 ep getauscht ,da der einen 4 Zyl Motor hat ,und daher natürlich von unten heraus ganz andere Kräfte entwickelt, und ich unbedingt eine Klimaanlage wollte.Ansonsten waren wir mit dem 60 er sehr zufrieden ,äusserst zuverlässig und sparsam, hoffe das der Neue auch so gut ist.
mfG Pert
29. April 2021 um 10:16 Uhr #118652Bernhard Csekits TeilnehmerServus Simon. Wir haben im Jänner einen BMF gekauft. Fahren mit Steyr 975a und MF3635a. Unser BMF 8T1/705 mit Eigenöl, großen greifer und Rotator passt perfekt für die Traktoren. Sind bis jetzt aber noch keine extremen Neigungen gefahren.
Die Frage für dich ist eher wie du bremsen möchtest? Hat euer Steyr 958 ein Anhängerbremsventil, eher nicht denk ich? Wäre eine Überlegung das nachzurüsten und dafür ein sinnvolles Rückewagenmodell betreiben zu können.
Uns war es sinnvoll einen eher kleineren Anhänger (8t) dafür den 7m Kran zu montieren.
Hoffe ich konnte dir helfen.
29. April 2021 um 10:18 Uhr #118653Thomas Fussel TeilnehmerHallo Simon,
Grundlegend ist vieles möglich, es kommt auf die Umstände an. Anhand der Fragestellung ist wenig Information vorhanden. So können 60 PS bei Schwach- oder Energieholz, (fast)ebenen Bestand, befestigten Forstwegen, leichtem Forstkrananhänger, Ballastierungsmöglichkeit des Traktors (Frontgewicht oder Fronthydraulik, Wasserbefüllung), Untenanhängung, nur sporadischem Einsatz usw. möglich sein. Andererseits abseits von Wegen im Bestand, feuchtem Untergrund, steil, Starkholz, schwerem Anhänger, häufigem Einsatz jenseits jeglicher Praxistauglichkeit sein.
Bei kleinem Traktor und schwerem Anhänger ist in jedem Fall der Fahrer mehr gefordert.
In jedem Fall sollte eine tatsächliche von der Betriebsbremse des Traktors angesteuerte Anhängerbremsanlage verbaut sein. Wenn ein voll beladener Anhänger bergab auf rutschigem Untergrund einen leichten 60 PS Traktor mit kurzem Radstand anschiebt, wird dieser das nicht abbremsen können. Eine”billige” hydraulische Anhängerbremse per Zusatzsteuergerät vom Traktor bedient ist nur ein Kompromiss.
Über die Forstanhängerthematik könnte man Stunden und Tage diskutieren…
29. April 2021 um 19:36 Uhr #118785Simon Scheidleder TeilnehmerHallo,
Wir fahren nicht so steile Wege. Wir haben Wasser in den Reifen. Ich würde mir sowieso eine hydraulische Bremse am Traktor nachrüsten lassen. Wisst ihr ob es teuer ist wenn man den Traktor hochdrehen lässt?
29. April 2021 um 20:53 Uhr #118786Rupert Posch TeilnehmerHallo Simon , wir haben vor 3 Jahren damals für unseren 60 er für das Abdichten der Pumpe samt neuem Pumpenelement und Einstellung,ohne Ein und Ausbau-das haben wir selber gemacht- 700.- Eur bezahlt bei einem Dieselspezialisten (Diesel Fink in Hartberg,Bez. Bh-Fürstenfeld -Ost Stmk ) nur das Einstellen allein muß sicher wesentlich weniger Kosten.
mfG pert
1. Mai 2021 um 8:11 Uhr #118855Thomas Fussel TeilnehmerGeht´s jetzt eigentlich um einen Forstkrananhängerkauf oder um das herumschrauben beim Traktor?
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