Hallo Zusammen,
mein bester Kumpel besitzt seit knapp 5 Jahren eine 100 kW Hargassner Hackgutanlage und hat ständig ein Problem mit einem überfüllten Abwurfkopf.
Aufgrund dessen, das der Übergang vom Abwurfkopf zur serienmäßigen Zellradschleuse etwas zu klein zu sein scheint, verstopft dieser Abwurfkopf in Regelmäßigkeit. Dabei sind die Hackschnitzel nicht sonderlich lang, sondern durchaus in normaler Länge. Zur Veranschaulichung habe ich 3 Bilder von 3 verschiedenen Situationen/ Störfällen hochgeladen. Das Werk konnte hier auch nicht weiterhelfen, da es sich hier um ein konstruktives Thema handelt. Wir haben uns bei anderen Herstellern bereits umgesehen und festgestellt, das es auch größere Übergänge vom Abwurfkopf zur Zellradschleuse gibt, bei denen solche Verstopfungen nicht vorkommen. Das Ergebnis ist der Stillstand der Heizanlage und manuelles ausräumen, was sehr ärgerlich ist! Da kann man nicht mehr von einer vollautomatischen Zubringung sprechen!
Und jetzt haben wir auch noch gelesen, dass Hargassner verurteilt wurde und mit Patenten geworben hat, die nicht existiert haben! Meinem Kumpel war eine geschützte Technologie sehr wichtig, um sich Hargassner überhaupt zu kaufen. Hätte er das vorher gewusst, dass die keine geschützten Innovationen haben und auch ständig dieses Serienproblem auftritt, hätte er eine andere Heizanlage gekauft.