Deshalb sollte dieser Bereich entsprechend gestaltet werden und über einen befestigten Boden verfügen, der von der Liegefläche weg ein leichtes Gefälle aufweist und leicht zu reinigen ist.
Tiergerecht und umweltschonend
Vor diesem Hintergrund trägt der Einsatz der Funke JGS®-Rinne zur Förderung einer besonders tiergerechten, umweltschonenden, qualitätsorientierten und bäuerlichen Nutztierhaltung bei. Es handelt sich um eine Abflussrinne, die – fachgerecht eingebaut – für trockene Strohställe und Ausläufe sorgt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Emissionen reduziert werden.
Komplettes System
Bei der Funke JGS®-Rinne handelt es sich um ein System von perfekt aufeinander abgestimmten Bauteilen. Es besteht aus PVC-U-Rohren, Rinnenabläufen, Betonschalstopfen, geschlitzten Rinnenablaufdeckeln sowie Bögen und Kurzrohren. Alle Komponenten sind wandverstärkt und mit einer festeingelegten FE®-Dichtung ausgestattet. Zusammen mit dem JGS-Spülschacht DN 400 kann die Jauche-Rinne sehr leicht gereinigt werden. Der Spülschacht (Fassungsvermögen ca. 95 l) kann per Hand oder auch per Fernsteuerung ausgelöst werden. Die angestaute Wassermenge schießt dann schwallartig in die Jauche-Rinne und reinigt sie so ohne Einsatz von Fremdenergie.
Infos: www.funke-industrie.de; Tel.: +49 (0)2388 3071-0
Lesen Sie hier alle Artikel im LANDWIRT Special #Neuheiten & #Highlights für 2025!