Der Aufbau des neuen RamBody AS 750 wurde in der robusten Jet-Bauweise durchgeführt, mit engen, leicht schräg angesetzten Rungen. Die seitlichen Bordwände sind geschraubt und können demontiert werden. Die gekanteten Außenrungen sollen für eine hohe Stabilität des Aufbaus sorgen. Die schlanke Ausführung von Bordwänden und Heckklappe ermöglichen laut Krampe eine besonders große Laderaumbreite und somit ein hohes Transportvolumen. Um Ablagerungsstellen weitgehend zu vermeiden, wurden alle Kantungen als Schräge ausgeführt.
Kernstück des Abschiebers ist die Schubwand, die auf einem mitlaufenden Schubtisch positioniert ist. Der schlank gehaltene Tunnel in der Mitte schützt die Hydraulikzylinder vor Beschädigungen. Insgesamt fünf Hydraulikzylinder sorgen für den Vorschub.
Das Schiebeschild ist vollflächig in Gitteroptik ausgeführt und mit einer großen Plexiglasschiebe verkleidet, sodass der Laderaum innen eingesehen werden kann. Die oberen 40 cm sind serienmäßig klappbar. Nachstellbare Dichtungen schließen das Schiebeschild zu allen Kanten ab und sollen dem Abschieber einen getreidedichten Aufbau garantieren.
Kommentare