Der finnische Traktorhersteller Valtra bringt mit der S6-Serie sechs neue Traktoren auf den Markt. Das Spitzenmodell S416 leistet 420 PS.
Unter der Haube steckt ein 8,4-Liter-6-Zylinder von Agco Power. Der Motor ist neu und vereinfacht: Der Vorgänger hatte zwei Turbos, dieser hat jetzt einen größeren Wastegate-Turbo. Zudem fehlt die Abgasrückführung, die nach Angaben des Herstellers nicht mehr benötigt wird.
Der Motor erreicht seine maximale Leistung bei 1.850 U/min und hat ein maximales Drehmoment von 1.750 Nm bei 1.500 U/min.
Getriebe aus Marktoberdorf
Beim Getriebe handelt es sich um das ML260, das man aus der Valtra Q-Serie, von den Fendt 900 Vario-Traktoren oder den Massey Ferguson 8S kennt. Allerdings wurde das Getriebe für die höhere Leistung leicht modifiziert.
Neues Design
Neu ist das Design der Valtra S6 Serie. Dazu gehören integrierte Arbeitsscheinwerfer und ein neues Logo. Es gibt auch eine neue Kabine, das eine verbesserte Klimaanlage und die Möglichkeit eines Panoramadachs bietet.
Die Vorderachse des Traktors ist die gleiche wie beim Vorgänger. Sie ist hydraulisch gefedert, kommt von Dana-Spicer. Weiter gibt es ab Werk ein Reifendruck-Regelanlage mit optionalem Doppelkompressor für schnelles Aufpumpen.
Hydraulik
Bei der Hydraulik hat man die Wahl zwischen einer 200 l/min Eco-Pumpe oder einer 200+200 l/min Doppelpumpe. Über die Ventile können maximal 170 l/min entnommen werden. Ein weiteres besonderes Detail: Ein optionales automatisches Schmiersystem für die gefederte Vorderachse.
Produktion in Finnland
Die Finnen werden die VAltra S6 Traktoren ab 2024 in Produktion nehmen, und zwar in Finnland. Die ersten Modelle der neuen Serie werden im April an die Kunden ausgeliefert.
Kommentare