2023 wurde zum ersten Mal das Ennstaler Pferdeforum an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein durchgeführt. Diese Fortbildungsveranstaltung ist eine Kooperation der HBLFA mit der Pferdekraft Austria, dem Landespferdezuchtverband sowie der Landwirtschaftskammer und den Ländlichen Reitern und Fahrern. Thematische Schwerpunkte der heurigen Fortsetzung waren das Säumen und die Exterieurbeurteilung in der Pferdezucht.
Säumen – eine langjährige Traditon
Teilweise bis in die 1970er Jahre wurden auf Pferden und Mulis Baustoffe, Lebensmittel und Heizmaterial über die Alpen transportiert – bis zu 20 5 ihres eigenen Körpergewichtes können die Tiere tragen. Dieses sogenannte Säumen war lebenswichtig, um die Versorgung der Dörfer sicherzustellen. In der heutigen Zeit hat die Motorkraft die Pferdekraft abgelöst. trotzdem wird das säumen als alte Tradition in Vereinen und bei Säumerfesten weiter gepflegt.
Teilnehmer aus dem Inn- und Ausland
Nach der Theorie folgte der praktische Einblick in die Welt des Säumens. Verschiedenste Ausrüstungsgegenstände wurden vorgestellt und das Bepacken der Tiere gezeigt. Von den Praktikern wurde vor allem eine gute Passform sowie richtige und gleichmäßige Beladung der Tragsättel hervorgehoben.
An der Veranstaltung nahmen über 100 Teilnehmer, Aktive und Aussteller aus Österreich und den benachbarten Alpenländern teil. 2025 soll das nächste Pferdeforum im Ennstal stattfinden.
Kommentare