AW: Gründung Kleingewerbe Dienstleistung/Brennholzhandel

AW: Gründung Kleingewerbe Dienstleistung/Brennholzhandel

Startseite Landwirt Forum Allgemeines – LANDWIRT Forum Gründung Kleingewerbe Dienstleistung/Brennholzhandel AW: Gründung Kleingewerbe Dienstleistung/Brennholzhandel

#357646
svoboda 12 Teilnehmer

Hallo Nico!

Ich bin aus AT, also kann ich steuerrechtlich nicht viel sagen. Aber zu deine Fragen:

Wie du sagst, jeder fängt klein an.

Kilometergeld: jein, Also manche bieten bei ihre Dienstleistungen die Anfahrt im Umkreis von 10km oder Nachbarortschaften kostenlos an und alles darüber mit Km-Geld. Es kommt halt auch auf dein Einzugsgebiet an. Hast du nur Kunden aus der Umgebung kannst die Anfahrt auch kostenlos machen. Hast du immer wieder weiter entfernte Kunden würde ich denen sehr wohl was für die Anfahrt verrechnen, oder du hast für jeden Kunden sowieso ein eigenes Angebot, wo du alles einrechnest.

 

1. Natürlich ist eine Abschreibung mit alten Maschinen genauso möglich. Kaufpreis/geschätzte Nutzungsjahre ist die jährliche Abschreibung

2 und 3. kommt drauf an wie gut du dich da auskennst, ob für dich Schulungen genug sind oder ob du sowieso kein Interesse an der ganzen Steuerarbeit hast

4. Wenn ich das richtig verstehe willst du keine Steuer abführen und das ganze illegal machen. DAS IST ILLEGAL   😉   Dannn kommt ein fremder, gibt sich als Kunde aus und ist in Wirklichkeit von der Steuerfinanz

 

Warenkorb

Der Warenkorb ist leer.
Gesamt: 0,00