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Gründung Kleingewerbe Dienstleistung/Brennholzhandel

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  • #357595
    Nico Schuppe Teilnehmer

    Hallo liebes Forum,

    kurz zu mir etwas :

    Ich bin Nico, 23 Jahre jung und komme aus Waldeck-Frankenberg (Nord-Hessen).

    Aufgewachsen bin ich aufm Dorf und bin seit meiner Jugend in der Landwirtschaft tätig. Früher beim Grünland Bauern geholfen und mittlerweile fahre ich im Ackerbau Betrieb.

    Beruflich habe ich mal Schlosser gelernt, aber bin mittlerweile im Rettungsdienst angestellt.

    Mit Wald und Holz bin ich auch seit der Jugend etwas betraut, grade was Brennholz verarbeitung angeht, aber kein Gelernter Forstwirt.

     

    Was habe ich eigentlich vor?

    Beschäftige mich schon seit ca. einem Jahr mit der Gründung eines Kleinunternehmen’s.

    Meine Vorstellung wäre mit meiner vorhandenen Ausrüstung, bestehend aus 42 PS Schlepper, Holzspalter sowie einer Wippsäge(noch ohne Förderband) und Motorsägen, mich als Dienstleister auf dem Markt anzubieten. Holz spalten, Brennholz sägen, Fällungen im kleinen Rahmen oder Stammholz ablängen wären so die ersten Arbeitspläne.

     

    Meine Planung habe ich schon mehrfach genauer überlegt, bezüglich meiner Ausrüstung etc. , jedoch steht fest für mich das ich das so nun angehen möchte. Es werden einige von euch sicher als Idiotisch oder Schwachsinnig ansehen, aber dies ist mir egal. Unsere Region bietet eher nur Holz verkauf oder große Firmen an. Mein Plan sieht vor Lohnarbeiten für jedermann anzubieten. Auch wenn jemand eventuell nur kleinere Aufträge anzubieten hätte.

     

    Erste Investitionen sollen werden eine Motorsäge zusätzlich und eine Förderbandsäge statt der vorhanden Wippsäge.

    Später wenn es wirklich etwas läuft ein  kleiner Rückewagen und ein Sägespaltautomat im kleinen Format.

    Abrechnen möchte ich nach Stundenlohn für alle Geräte,Maschinen und Arbeitslohn. Dabei richte ich mich nach den Örtlichen Maschinenring Preisen.

    Was haltet ihr von Kilometer Geld für Anfahrt?

     

    Meine Fragen nun rund um das Thema:

     

    1. Ist die Abschreibung der Maschinen möglich trotz des Alters, wie gebe ich den Wert am besten an?

     

    2. Empfiehlt ihr einen Steuerberater?

    Ich habe bisher alles so raus gefunden/ nachlesen oder Bekannte fragen können.

    Eventuell habt ihr Erfahrung und würdet es im Nachhinein anders machen?

     

    3. Ist eine Buchhaltungs Software zu empfehlen oder einfach Rechnungen per Word machen?

    Ich sehe den Vorteil das dort alles Hinterlegt ist und es die Buchhaltung für mich erleichtern würde mit einer Software. Die Software muss ja kein Vermögen kosten 🙂

     

    4. Was würdet ihr zum Thema Umsatzsteuer empfehlen. Darauf verzichten und Privatpersonen als Kunden damit eher ansprechen oder lieber Steuern abtragen und alle Kunden gewinnen?

     

    Hilfreiche Beiträge zu dem Thema wären sehr cool, wir wollen keine Belehrungen hier lesen das, dass alles “dumm, schwachsinn, hobby oder Anfänger Probleme” sind. Ich denke jeder hat mal klein Angefangen und braucht etwas Hilfe und viele haben mit Kleingewerbe gestartet.

     

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Nico

    #357646
    svoboda 12 Teilnehmer

    Hallo Nico!

    Ich bin aus AT, also kann ich steuerrechtlich nicht viel sagen. Aber zu deine Fragen:

    Wie du sagst, jeder fängt klein an.

    Kilometergeld: jein, Also manche bieten bei ihre Dienstleistungen die Anfahrt im Umkreis von 10km oder Nachbarortschaften kostenlos an und alles darüber mit Km-Geld. Es kommt halt auch auf dein Einzugsgebiet an. Hast du nur Kunden aus der Umgebung kannst die Anfahrt auch kostenlos machen. Hast du immer wieder weiter entfernte Kunden würde ich denen sehr wohl was für die Anfahrt verrechnen, oder du hast für jeden Kunden sowieso ein eigenes Angebot, wo du alles einrechnest.

     

    1. Natürlich ist eine Abschreibung mit alten Maschinen genauso möglich. Kaufpreis/geschätzte Nutzungsjahre ist die jährliche Abschreibung

    2 und 3. kommt drauf an wie gut du dich da auskennst, ob für dich Schulungen genug sind oder ob du sowieso kein Interesse an der ganzen Steuerarbeit hast

    4. Wenn ich das richtig verstehe willst du keine Steuer abführen und das ganze illegal machen. DAS IST ILLEGAL   😉   Dannn kommt ein fremder, gibt sich als Kunde aus und ist in Wirklichkeit von der Steuerfinanz

     

    #357750
    Nico Schuppe Teilnehmer

    Hallo schonmal vielen Dank :)
    Ja eine Anfahrt kostenlos von 10km denke ich mache ich dann doch Kostenlos. Dann hoffe ich einfach eher auf Trinkgeld.

    Punkt 1 ist damit erledigt.
    Zu 2/3 : Meine Steuererklärung mache ich schon immer selber. Also da kenne ich mich aus, nutze aber auch dort kleine Hilfs Software.
    Und habe mir überlegt ich machs gleich Richtig, sprich Buchungs Software und ein Geschäftskonto.

    Zu 4:

    In DE kann man nach Paragraph 19 Steuer eine “Kleinunternehmer” Regelung wählen, sprich man führt keine Umsatzsteuer ab, kann aber auch keine Vorsteuer absetzen.

     

     

     

    #357754
    svoboda 12 Teilnehmer

    ok, aber zu 4. gibts bei uns auch so ähnlich. Aber vergiss nicht, wenn deine Maschinen älter sind und du viel neues kaufst, wird sich das dann aber eher rentieren wenn du mit Umsatzsteuer und Vorsteuer arbeitest. Und für den Kunden ist es ja egal ob du mit oder ohne Umsatzsteuer arbeitest, oder?? zumindest bei uns mußß man sie genauso verrechnen, nur abführen muss man sie nicht.

     

    #358240
    Nico Schuppe Teilnehmer

    Ja ich verstehe wie du das meinst. Nur wenn ist es ja für den Kunden etwas teurer, weil er die Mwst zahlen muss. So  kann ich Billiger anbieten wie andere wenn ich auf Mwst verzichte, jedoch ziele ich damit eher auf Privatkunden ab. Da Firmenkunden natürlich auch die Steuer gerne absetzen würden…

    #366688
    Reinhard Karner Teilnehmer

    Ich würde zu beginn mit einem Brennholzverleih starten.

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