AW: Anbindehaltung

AW: Anbindehaltung

#421102
Richard Wanker Teilnehmer

Es interessiert bis jetzt bei uns keinen 😉 In Bayern kocht dieses Thema gerade in die Höhe.

Wir haben es hier mit einem Bundesgesetz zu tun, es ist also die “gute landwirtschaftliche Praxis” sich an Gesetze zu halten. https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_495/BGBLA_2022_II_495.html

Kontrollieren kann dies zum Beispiel die AMA, der Bio Kontrolleur aber auch andere Behörden.

 

 

Ab 15 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche im nicht-nitratgefährdeten Gebiet (sonst ab 5 ha) muss man eine Stickstoffbilanz für den Betrieb machen (erledigt die LK für dich oder du selber).

Für eine Stundenweide (2-6 Stunden pro Tag) wären 130 kg N/ha erlaubt. Auf 500 qm umgerechnet wären also 6,5 kg N erlaubt pro Jahr.

Eine Kuh scheißt je nach Milchleistung im Jahr 60-120 kg Stickstoff (System Gülle). Nehmen wir mal 80 kg N an, ergibt am Tag für 12 Kühe: 80/365*12 = 2,6 kg N. Sagen wir die Kühe sind 4 Stunden auf der Weide, und 20 Stunden im Stall, das heißt ein Sechstel des Mists scheißen die Kühe auf der Weide: 2,6 : 6 = 0,43 kg N für 12 Kühe am Tag. Bei 90 Tagen fallen also 38,7 kg N an.

Vergleicht man dies mit den erlaubten 6,5 kg N von oben würdest du das Sechsfache der erlaubten Menge ausbringen.

Diese Rechnung ist ein Beispiel, bitte selber die Werte prüfen (Düngeranfall nach Milchleistung, erlaubtes Maximum usw). Deine Bezirkslandwirtschaftskammer kann dir helfen, die kennen sich gut aus mit solchen Rechnungen. Ich nehme an man bekommt dies nicht schön gerechnet, dafür ist die Fläche einfach zu klein. Das heißt man bricht ein Gesetz wenn man so wirtschaftet – wo kein Kläger da kein Richter. Und das ist für mich das Risiko: kommt irgendwer auf die Idee einen einzigen Landwirt in Österreich wegen sowas anzuzeigen, haben wir einen Präzedenzfall, und die Behörden müssen durchgreifen.

Ich möchte nicht gscheid sein, ich habe auch einen problematischen unbefestigten Auslauf, wo ich zwar nach Möglichkeit Mist entferne, aber natürlich laufe ich nicht den ganzen Tag jeder Kuh mit Kübel und Schaufel hinterher um aufzufangen 😉 Die Fläche (ca 100 qm) soll bald zubetoniert werden…

Warenkorb

Der Warenkorb ist leer.
Gesamt: 0,00