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Fendt 309 C Öldruck

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  • #137423
    Hubert Henk Teilnehmer

    Hallo zusammen.

    Wir fahren einen Fendt 309 C Baujahr 2003mit 6600 Betr. Std. Seit einiger Zeit geht bei Betrieb die Öldruckkontrollanzeige des Motors an.

    Immer dann wenn er ziehen muss. Dann dauert es nicht lange und die Lampe leuchtet. Geht man vom Gas erlischt nach kurzer Zeit die Kontrollampe und man kann ca 15 Minuten weiterarbeiten bis das ganze wieder auftritt.

    Interessant ist ,das bei eingeschalteter Klimaanlage der Fehler sofort auftritt.

    Hält man den Motor unter 2000U/min tritt der Fehler selten oder nicht auf.

    Der Schlepper ist bei dem Händler des Vertrauens stundenlang an der Bremse gelaufen und nichts ist passiert. Vorführeffekt eben.

    Nun wollen wir ein Öldruckmanometer einbauen um zu prüfen ob der Druck wirklich so weit abfällt.

    Hat jemand mit diesem Schlepper gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?  Hat jemand einen guten Tipp zur Abhilfe?

    Bevor wir jetzt den ganzen Schlepper zerlegen, wollte ich erst mal bei den Kollegen nachfragen.

    Wir wären für jede Anregung, Tipps, Ratschläge, oder Erfahrungen sehr dankbar.

    Die Maschine soll noch länger laufen.

    Vielen dank schonmal.

    Gruß an alle.

    Hubert

    #137438
    Jens Reinhardt Teilnehmer

    Hallo Hubert,

    Wenn die Öldruckleuchte brennt, kann es neben einer kaputten Ölpumpe noch andere Ursachen haben.

    Wie da wären: – zu niedriger Ölstand

    – defekter Öldruckschalter

    – durchgescheuertes Kabel

    – Ölsieb verstopft/ zu

    – Leitung zugesetzt

    – falsches Öl

    – Ölfilterwechsel fällig

    – (Aufzählung nicht komplett)

    Aber wenn das Aufleuchten in Verbindung mit Klimaanlage auftritt, womöglich ein durchgescheuertes Kabel an Masse.

    Viel Erfolg beim reparieren wünscht der Jens

    #137452
    Hubert Henk Teilnehmer

    Hallo Jens

    Vielen Dank für die Tipps.

    Der Öldruckschalter ist mehrmals erneuert worden.

    Ölwechsel wird regelmäßig gemacht.

    Öl ist korrekt.

    Im Moment wird die ganze Elektrik geprüft.

    Die Werkstatt tauscht jetzt auf Verdacht die Ölpumpe.

    Massekabel ist o.k.

    Ölsieb ist frisch gereinigt.

    Mal sehen ob es besser wird.

    Warum das ganze in Verbindung mit der Klimaanlage auftaucht kann sich keiner erklären.

    Die Werkstatt vermutet einen sich anbahnenden größeren Defekt.

    Nochmals danke

    Gruß

    Hubert

     

     

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