ThemenBalken, EICHELN, Holz, Kanone, Stall, Wurm, Zelt, ZirkusGemeiner Holzwurm im Stall

Gemeiner Holzwurm im Stall

Startseite Landwirt Forum Allgemeines – LANDWIRT Forum Gemeiner Holzwurm im Stall

Schlagwörter: , , , , , , ,

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #115061
    Meinrad Kohler Teilnehmer

    Servus zusammen.

    Wir haben einen 25 jährigen Stall und wir haben seit einigen Jahren das Problem mit dem Holzwurm.

    Zuerst befiel der Wurm die Kälberboxen. später die Fensterleibungen und -Bänke.

    Dieses Jahr entdecke ich immer mehr Löcher an den statischen Hölzern wie bei den Pfetten und Balken( wir haben eine Balkendecke)

    Langsam mache ich mir Sorgen wie es in 20 jahren mit der Statik von unserem Stall ausschaut.

    Auf dem Heuboden der ober dem Stall liegt habe ich bisher keine Löcher entteckt.

    Bei den Kälberboxen habe ich die Holzwände alle schon ausgestauscht, Fensterleibungen, Pfetten, usw. mit Holzwurmmittel alle 2mal durchgestrichen.

    Mit einem Kammerjäger habe ich schon geredet. Die Variante mit dem Ausheizen in einem Stall ist unmöglich? So seine Meinung.

    Wie bekomme ich das Problem in Griff ?

    Danke im Voraus für Eure Ratschläge.

    Vielleicht haben noch mehrere Landwirte das  Problem.

    #115279
    Jens Reinhardt Teilnehmer

    Um den Stall einzupacken, brauchst du ja ein Zirkuszelt.

    Habt ihr schon daran gedacht, jeden Balken einzeln einzupacken?

    Oder mit einer mobilen Heizkanone das Holz direkt anzublasen?

    Als biologische Waffe werden im Internet EICHELN angepriesen. Einfach in die Nähe der aktiven Löcher stellen. Die Holzwürmer wären ganz verrückt danach und kämen aus dem Holz heraus in die Eicheln rein. Die musst du dann an die Schweine füttern oder verfeuern. Bist sie los.

    #117675
    Meinrad Kohler Teilnehmer

    Danke für Deine Antwort. Das mit den Eicheln werden ich probieren.

    #117788
    Mathias Lingg Teilnehmer

    Ich habe noch folgendes gefunden: https://wohnglueck.de/artikel/holzwurm-bekaempfen-tipps-17876

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monate von Astloch.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.