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Heckgewicht überdimensioniert?

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  • #741110
    peete1990 Teilnehmer

    Hallo,

    mich würde eure Meinung interessieren, ob ein 800kg Heckgewicht für Frontladerarbeiten mit einem Claas Elios 210 und dem FL40E Frontlader (max 1,4t mittig an der Palette) überdimensioniert ist.

    Im Regelfall nutze ich die 1,4t nicht aus. Da ich aber viel in Hanglagen fahre, ist mir eine gute Standsicherheit wichtig.

    Danke für eure Meinung.

    Schönene Gruß

    Peter

    #749842
    Lukas Weninger Teilnehmer

    Hallo Peter,

    Ich sehe es umgekehrt und würde in deiner Situation 800 kg sogar als Untergrenze betrachten.

    Bei solchen Lasten am Frontlader und Fahrten in Hanglage dürfen es gerne auch 1.000 kg (oder noch mehr?) im Heck sein. Zu wenig Heckballast ist hier vermutlich schlechter als viel Heckballast. Außerdem reduzierst du mit einem größeren Heckgewicht die Vorderachslast noch weiter.

    Denn ich frage mich, ob die Vorderachslast des Elios eh ausreicht für solch hohe Lasten bzw. ob er überhaupt für solch hohe Gewichte auf der Palettengabel geeignet ist. Das solltest du in den technischen Daten nachlesen oder bei deinem Händler erfragen.

    Schöne Grüße,

    Lukas

    #750602
    sfgh97 Teilnehmer

    Glaube auch, dass das eher die Untergrenze bzw. sicher nicht zu viel ist.

    Aber für den Elios ist das ganze in Verbindung mit Hanglange schon recht stark.

    #751198
    peete1990 Teilnehmer

    Danke für eure Einschätzung.

    Zu den Achslasten: Im Schein steht eine maximale Vorderachslast von 2500kg. Nach meinem Wissensstand hat diese maximale Last etwas mit der Zulassung für den Straßenverkehr/40kmh zu tun und weniger mit der maximalen Tragfähikeit. Im Handbuch steht für die Vorderachse bei maximaler dynamischer Tragfähigkeit 3940kg und maximaler statischer Tragfähigkeit 5121kg.

    Zählt dann für Frontladerarbeiten mit max. Last die statische Tragfähigkeit? Sind ja im allg. sehr geringe Geschwindigeiten, mit denen man fährt. Nichts desto Trotz würde ich der Achse gerne solche Lasten ersparen…

    #751640
    Lukas Weninger Teilnehmer

    Servus Peter,

    statisch heißt für mich ohne Bewegung, also im Stillstand. Auch wenn Frontladerarbeiten bei geringen Geschwindigkeiten erfolgen, ist das aus meiner Sicht dynamisch. Daher (und damit du eine Sicherheitsreserve hast), würde ich von der maximalen dynamischen Tragfähigkeit ausgehen.

    Und wenn ich das grob überschlage, erreichst du diese in deiner Konstellation vielleicht sogar:

    • Eigengewicht des Traktors, das auf der Vorderachse lastet (inkl. Frontlader-Konsole + Frontlader + Fronthubwerk + Frontzapfwelle)
    • + Last auf der Palettengabel
    • + Hebelwirkung des Frontladers inkl. der aufgenommenen Last nicht vergessen

    Zum Sicherheitsaspekt kommt noch der kurze Radstand und die geringe Standbreite eines kompakten Traktors, wie des Elios. Also wenn du von Hanglagen schreibst, dass dir der Traktor nicht zur Seite kippt oder die Hinterachse abhebt, wenn es hinten zu wenig Ballast ist.

    Was hast du denn üblicherweise mit dem Frontlader zu bewegen bzw. wie schwer ist das?

    Gruß, Lukas

    #753670
    sfgh97 Teilnehmer

    Hallo!

    So wie Lukas sagt ist es. Statisch ist definitiv Stillstand, auf ebenen Untergrund. Alles anderes ist dynamisch und durch jede Bewegung wenn auch noch so kleine, verteilen sich die Lasten und das teils recht gefährlich.

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