ThemenMF Massey Ferguson 4700 M 4708 PowerShuttleMassey Ferguson 4708M Problem PowerShuttle

Massey Ferguson 4708M Problem PowerShuttle

Startseite Landwirt Forum Allgemeines – LANDWIRT Forum Massey Ferguson 4708M Problem PowerShuttle

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #372094
    Christian B. Teilnehmer

    Hallo,

    habe mir vor einem knappen Jahr einen neuen Massey Ferguson 4708 M für meinen eher hobbymäßigen Betrieb (Waldbewirtschaftung und etwas Grünland) “gegönnt”. Nachdem für gepflegte Gebrauchtmaschinen ein recht hoher Kurs aufgerufen wird, war der Sprung zur Neumaschine an sich nicht so hoch …

    Insgesamt gefällt mir die Maschine sehr gut, nur hab ich (aus heutiger Sicht: leider) eine Maschine mit der elektrischen Wendeschaltung PowerShuttle gewählt.

    Anfangs funktionierte das ganz gut, im späteren Sommer ging es dann los, beim ersten Losfahren nach dem Kaltstart machte die Maschine hin und wieder einen “Satz” vorwärts, wie wenn man die Kupplung springen lässt.

    Wurde dann immer häufiger, um den Jahreswechsel hatte ich die Maschine dann in der Werkstatt. Das PowerShuttle wurde neu kalibriert und lt. Aussage des Meisters noch ein paar Parameter manuell angepasst.

    Das erstmalige Anfahren war dann anfangs besser, verschlechterte sich aber dann im Laufe der Zeit wieder. Zudem ist bei kaltem Getriebe das Einkuppeln bei rollender Maschine sehr träge, dauert bei ca. 0°C etwa vier Sekunden. Beim Schalten in der Ebene kommt die Maschine also schonmal zum Stehen, bis das PowerShuttle dann doch sehr gemächlich mal einkuppelt … Also vor nem Berg hochfahren gut überlegen, mit welchen Gang man da hochfährt, schalten am Berg ist nicht … Überqueren von vielbefahrenen Straßen mit kaltem Getriebe nur mit erhöhtem Puls …

    Inzwischen wurde das PowerShuttle nochmals kalibriert, keine bahnbrechende Besserung.

    Das ganze Thema ist stark temperaturabhängig. Aktuell ist es mehr oder weniger ein Lotterie-Spiel, wie sich die Maschine beim Anfahren aus dem Stillstand verhält, vom sanften Einkuppeln bis zum Ruck mit schwarzen Strichen auf der Straße ist möglich. Selbst mit dem ComfortControl-Poti auf Mittelstellung oder Richtung “-” gibt es mitunter den Ruck. Bei höherer Getriebetemperatur wird das Getriebe “brauchbar”.

    Mitte April soll nun ein Techniker von Massey Ferguson kommen. Kann sein, dass es da nicht mehr die Temperaturen haben wird, um das Problem entsprechend nachstellen zu können … Und im Mai ist die Garantie dann rum …

    Aktuell hat die Maschine ca. 30 Betriebsstunden.

    So, nachdem von der 4700er Reihe von Massey Ferguson die letzten Jahre nicht gerade wenige verkauft wurden, mal ne Frage in die Runde – wie zufrieden seid Ihr mit dem PowerShuttle?

    Hat jemand evtl. auch solche oder ähnliche Probleme damit gehabt?

    Bitte keine Werkstatt-Diskussion, der Meister ist sehr bemüht.

    #419674
    Michael Boecksteiner Teilnehmer

    Servus,

    ich besitze auch einen MF 4708M Dyna2 mit Powershuttle und hab ebenfalls einen Hobbybetrieb (Waldbewirtschaftung).

    Ja es kommt auch vor das der Traktor bei kälteren Temperaturen ruckartig losfährt … Einen Satz und schwarze Striche am Boden eher nicht.
    Ist aber nur beim Anfahren und danach gleich besser. Mit der Fußkupplung auch besser.

    Einkuppeln ist wirklich langsam und wie du bereits geschrieben hast ein schnelles Schalten ist schwierig.

    Bei mir hat auch der Händler neu synchronisiert und auch den Synchronisationsring im Getriebe getauscht weil der 2. Gang (beim Zurückschalten) fast nicht reingeht. AustroDiesel ist hier auch im Boot und es ist jetzt ein wenig besser aber noch nicht perfekt!
    Passt aber jetzt für mich. Falls es eine Lösung gibt wird sich mein Händler melden.

    Alles in Allem für uns ein Traktor der so ziemlich alles hat. Ein wenig kleiner könnte er sein und a bissal spritziger (eventuell Chiptuning).
    Klima, Schaltung mit Knopf (Vater hat sich beim Kuppeln mit dem alten Traktor schon schwer getan), EHR, Neutralschalter (beim Bremsen ohne Kuppeln stehenbleiben), Zapfwelle extern bedienbar (wurde nachträglich installiert) und geräumige Kabine.

    Liebe Grüße aus der Südsteiermark

    #440112
    Christian B. Teilnehmer

    Hallo,

    kleines Update – der MF-Techniker war da, hat den Fehler auch lt. Aussage der Werkstatt nachstellen können.

    Als Abhilfe-Versuch wurde lt. Aussage das Getriebeöl getauscht. Nun sei das Öl drin, das auch in den Valtra’s verwendet wird. Soll berichten, ob eine Besserung eintritt …

    Ergebnis: Die Maschine macht mehr oder weniger sporadisch noch immer nen “Satz” beim Losfahren.

    Das langsame Einkuppeln tritt aktuell nicht auf, wird aber schlichtweg an den höheren Temperaturen liegen.

    So, jetzt mal schauen, wie es da weiter geht …

    #463110
    Carl Silva Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    also ich habe nun einmal nachgeforscht und habe gesehen, dass ein STOU Öl 15W40 (Getriebe + Hydrauliköl) in den Traktor gehört.

    Wenn es wirklich die Viskosität sein sollte dann würde sich ein STOU Öl 10W40 empfehlen. Das hat laut der Fa. Wodoil GmbH bessere Start Eigenschaften. Ich verwende das auch und bin sehr zufrieden.

    Im Anhang sieht man wie sich das Viskosität auf das Temperaturverhalten auswirkt.

    Wodoil GmbH STOU 10W40

    (Quelle: http://www.wodoil.at )

    #465030
    Johann Dorfmeister Teilnehmer

    Hatte ich auch.
    bei mir wurde die Kupplung neu kalibriert und seit dem hatte ich kein Problem mehr

    #694297
    Roland Brenner Teilnehmer

    Hallo Christian,

    ich besitze seit 1,5 Jahren einen 4709M mit Dyna2 Getriebe und habe ca. 120h auf der Uhr. Habe mir diesen Schlepper gekauft, weil ich meinen 30 Jahren alten Schlepper sehr gut verkaufen konnte. Ich setze ihn vorwiegend für die Waldarbeit ein. Auch am Mulchgerät wird er betrieben, auch ein Frontlader von MF ist angebaut. Was mit an den Schlepper stört, ist die elektrohydraulische Kupplung. Ich habe genau die gleichen Probleme wie du beschrieben hast. Langsames Einkuppeln bei niedrigen Temperaturen, ruckartiges Anfahren beim benützen vom Powershuttle. In der Werkstatt wurde schon ein neues update aufgespielt, keine große Besserung. Ich werde die Sache mit der Viskosität vom Getriebeöl mal beim Servicetechniker ansprechen. Bin gespannt was er dazu meint.

    Ich bin Hobbylandwirt (Privatmann) und habe mir 2 Jahre Garantie von MF bestätigen lassen, da mein Traktor nicht gewerblich eingesetzt wird.

    Gruß Fuchs24

    #755043
    Roland Reiner Teilnehmer

    Hallo Leidensgenossen

     

    Hab mir auch den 4709 Dyna2 zugelegt.

    Genau dasselbe. Ganz übel ist es in der Kälte rückwärts loszufahren. Da hauts dir fast das Gebiss raus, wie das ruckt.

    Vorwärts eher weniger, wird insgesamt besser wenn die Kiste etwas warm wird, aber für ein Neufahrzeug nicht duldbar.

    War ja nicht billig…

    Das Schalten mit der Verzögerung ist mir auch aufgefallen. Wurde erst seit wenigen Tagen aber schlimmer. Man kann die Kupplung springen lassen, aber das Getriebe legt den Gang ein, wann es meint dieses zu tun. Ungefähr eine Sekunde dauert das.

    Hmmm…da krieg ich Bauchweh.

    Hat jemand von euch schon eine Lösung seitens Hersteller?

    Die Modellreihe soll es ja schon länger geben.

    Grüße, Hellrider

    #829244
    Roland Brenner Teilnehmer

    Hallo Herr Hellrider,

    wie schon oben beschrieben habe ich auch die Probleme mit den Powershuttle. Bei mir wurde das neue Softwareupdate aufgespielt, was wenig bzw. gar nichts brachte. Ich bin seitdem ca. 30 Stunden mit dem Schlepper gefahren, auch bei größerer Kälte (-8 bis -6°). Holzmachen mit Seilwinde im Wald, viel hin- und her gefahren, Rückwärts Stämme gepoltert. Das Problem mit den ruckartigen Einrücken der Kupplung trat nur sporadisch auf, immer nur beim zurück fahren, es konnte nicht provoziert werden. Dann auf dem Heimweg vor der Garage rückwärts plötzlich wieder ein extrem hartes Einrücken, schwarzer Strich auf den Betonboden. Ich habe dies dann in einer schriftlichen Mängelrüge meinen Landmaschinenhändler mitgeteilt und auch andere Werkstätten (BAG, Baywa) angerufen und mit den Meistern die Sache besprochen. Viel sagten, dieses Problem kennen wir nicht bzw. Kunden haben sich hierzu nicht gemeldet. Nur ein Meister von einer BAG-Werkstatt meinte; Magnetventil tauschen. Meine Werkstatt meldete sich dann auf meine schriftliche Rüge, sie hätten mit dem Servicetechniker von Massey Ferguson gesprochen, auch hier kam dann die Empfehlung, Magnetventil für die Rückwärtsfahrt tauschen.

    Ich habe den Schlepper zur Werkstatt gebracht. Der Monteur hat es dann schließlich das harte Einkuppeln 2 mal hin bekommen und meinte, das ist schon sehr hart und dürfte nicht sein. Das betreffende Magnetventil wurde getauscht, der Schlepper probe gefahren, eine Nacht im Freien stehen gelassen und am nächsten Tag bei kalten Getriebe nochmals probiert. Kein hartes Einkuppeln mehr. Ich habe den Schlepper abgeholt und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und hoffe, dass es dabei bleibt. So kalt war es heute bei der Heimfahrt nicht mehr (plus 6°).

    Noch ein Hinweis vom Servicetechniker: Nach dem Starten vom Motor nehme ich den Gang raus, löse die Handbremse und betätigte den Shuttle-Hebel vor und zurück. Damit füllte sich die Kupplung von beiden Seiten. Somit ist sie schon beim ersten Anfahren voll und kuppelt deutlich besser.

    Mein Schlepper hat bis jetzt 160h auf der Uhr und ist im Juli 2024 2 Jahre alt. Die Garantie wurde bei mir auf 2 Jahre verlängert (weil nicht gewerblich). Bis jetzt wurde alle Reparaturen kostenfrei ausgeführt, auch der Tausch vom Blinkerhebel. Dieser hatte in der linken Stellung nicht immer sauber gerastet. Soweit bin ich mit der Werksatt und insbesondere mit den Servicetechniker, den ich persönliche auf einer Agrom Adventure bei uns in der Nähe, habe kennen gelernt.

    Ich hoffe allen Geplagten einen Hinweis zur Lösung dieses Problems gegeben zu haben.

    Gruß Fuchs24

    #1007980
    Christian B. Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit mal wieder ein Update 😉

    Das Umstellen auf das 10W30-Öl war erfolglos, nach wie vor war das Anfahren und die Zeit für das Einkuppeln nicht zufriedenstellend.

    Bzgl. den Magnetventilen, da meine ich mich zu erinnern, dass die Werkstatt erwähnte, dass die getauscht wurden.

    Schlussendlich haben wir das Problem gelöst, indem der Schlepper drangegeben wurde und ich einen anderen mit mechanischer Wendeschaltung gekauft habe. Für die gefahrenen Betriebsstunden wurden mir zwar etwas angerechnet, damit kann ich aber leben.

    Der Komfort hat zwar abgenommen, dafür funktioniert es nun aber anstandslos.

     

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Warenkorb

Der Warenkorb ist leer.
Gesamt: 0,00