ThemenVorbereitung Felder 2023

Vorbereitung Felder 2023

Startseite Landwirt Forum Allgemeines – LANDWIRT Forum Vorbereitung Felder 2023

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #147553
    Markus Moe Teilnehmer

    Liebe Landwirt Gemeinde.

    Wir haben einen Acker den wir für unsere familiären Kartoffeleigenbedarf verwenden. Da wir nur ca 1/4 davon vewenden, haben wir den Rest einem Bekannten für Tierfutter zu Verfügung gestellt.

    Da ich (neben den Kartoffel) in 2023 ein bisschen mit Getreideanbau experimentieren will, würde ich das Feld dazu heuer vorbereiten (Gründüngung, Bodenvorbereitung, Unkrautunterdrückung?).
    Mein Plan ist für 2023 das Feld in 4 Teile wie folgt zu verwenden:

    • Kartoffel
    • Winterroggen
    • Sommerweizen
    • noch offen

    Mich würde nun intressieren, was ich jetzt im Frühjahr zur Vorbereitung anbauen kann, um nicht die Fläche brach liegen zu lassen.

    Vielen Dank schon für eure Hilfe.

    #147554
    Jens Reinhardt Teilnehmer

    Hallo Markus,
    Es gäbe schon ein paar Ideen, was du alles anbauen könntest, aber da müsstest du mehr Informationen geben.

    Welche Technik steht dir zur Verfügung?

    Wie möchtest du dein Getreide ernten?

    Wofür willst du das Getreide verwenden (Brot backen, Hühnerfutter, Schweinefutter?)

    Kannst du in diesem Frühjahr deine gesamte Fläche bewirtschaften oder baut der Bekannte diesjahr dort was an?

    Wieviel Hektar ungefähr?

    Würdest du Tiere halten, um Gras zu verwerten?

    Welches Klima / welche Gegend (ungefähr)

    Es grüßt der Jens

     

    #147555
    Markus Moe Teilnehmer

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich hab da wohl zu früh nachgefragt, hab jetzt mit meinem Bekannten ausgemacht dass wir für ihn Hafer anbauen und danach Gründüngung zur Vorbereitung für die Frühjahrsaat.

    Sorry nochmals für den unnötigen Thread

    #147556
    Jens Reinhardt Teilnehmer

    Das ist ja nicht so tragisch.

    Wenn du dieses Jahr Hafer anbaust, kannst du den nächstes Jahr nicht anbauen, da er nur alle 4 Jahre auf dem selben Stück gebaut werden sollte.

    Wenn du das Unkraut nicht mit Chemie bekämpfen willst, könntest du deine Zwischenfrucht (Klee) als Untersaat in den jungen Hafer einsäen. Dann kann er nach der Haferernte schnell den Boden bedecken, weil die Pflanzen schon da sind. Es war in 3 von den letzten 4 Jahren zu trocken, um im Sommer eine Zwischenfrucht nach Bodenbearbeitung zu etablieren. Und nebenbei sammelt der Klee Stickstoff und bildet Humus. Er ist eine gute Vorfrucht vor Kartoffeln und Weizen (Sommer wie Winter).

    Eine mögliche Fruchtfolge wäre gewesen: Kartoffeln, Winterweizen, Hafer, Winterroggen   oder

    Kartoffeln, Winterroggen, Erbse oder Ackerbohne, Winterweizen    oder

    Kartoffeln, Weizen, Roggen, Hafer   oder

    Kartoffeln, Weizen, Roggen, Klee

    Je nachdem, was man braucht.

    Möglich wäre auch, daß du neben den Kartoffeln jedes Jahr nur eine Getreideart anbaust, damit die Erntetechnik nicht mehrmals für eine kleine Fläche vorbeikommen muss.

    Nächstes Jahr dann Weizen, übernächstes Roggen, danach Hafer. Nur dein Kartoffelfeld wechselt jedes Jahr eins weiter.

    Das gute bei Fruchtfolge ist, daß nichts in Stein gemeißelt ist, sondern daß man es seinen Gegebenheiten anpassen kann.

    Viel Erfolg beim Anbau

    wünscht der Jens

     

     

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Warenkorb

Der Warenkorb ist leer.
Gesamt: 0,00