ThemenWie wirklich ist die Wirklichkeit?

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Startseite Landwirt Forum Allgemeines – LANDWIRT Forum Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #243690
    Köckeis Landtechnik & Agrarbereifung Teilnehmer

    Gibt es überhaupt Objektivität?

    Können wir objektive Aussagen über unsere Umwelt machen oder ist einfach ALLES ein Produkt unserer subjektiven Denk- und Wahrnehmungsprozesse?

    Hat uns nicht die Heisenberg’sche Unschärferelation und der daraus entstandene radikale Konstruktivismus gelehrt, dass die bloße Anwesenheit eines Beobachters bereits Einfluss auf das Beobachtete hat und wir somit nur maximal eine subjektive Beschreibung der individuellen Realität schaffen, niemals aber die Realität per se.

    Wie seht ihr das so?

     

    #243691
    Erik Söllner Teilnehmer

    Beziehst du dich auc die Ort-Impuls-Unschärferelation oder die Energie-Zeit-Unschärferelation.

    Meinst du also das Schrödingers Katze dem radikale Konstruktivismus widerspricht?

    Da werde ich wohl Nachdenken und Antworten wenn ich eine Lösung habe. Kann dauern.  Ich denke aber das die Lösung im Bereich des Superposition liegt.

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Wochen, 1 Tag von Erik Söllner.
    #243693
    Jens Reinhardt Teilnehmer

    Das hast du Messerscharf erkannt.

    Deine Intelligenz scheint Alle zu überragen.

    Das muss man neidlos anerkennen.

    fú lù shòu

    Es grüßt der Jens

    #243696
    Erik Söllner Teilnehmer

    In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.