Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein hat sich mit Unterstützung der Zuchtorganisation PIG Austria in den vergangenen Jahren dem Aufbau eines Herdebuches für die Rasse Berkshire gewidmet. Im Rahmen des BERKY-Projektes wurde das Vorhaben erfolgreich umgesetzt. Das Resultat: Für die Zucht der liebenswerten „Berkies“ gibt es ab sofort eine rechtliche Grundlage.
Der Gedanke zum Aufbau eines Herdebuches für die Rasse Berkshire entstand erstmals durch den Austausch mit einem namhaften Gastronomen. Um besonders hochwertige Speckwaren anbieten zu können, sollten Berkshire-Schweine aus Deutschland importiert und für die Weiterzucht vorbereitet werden. Schon bald zeigte sich, dass es sich bei weitem nicht bei jedem schwarzen Schwein auch wirklich um ein Berkshire handelt. Die fehlenden rechtlichen Zuchtgrundlagen machten es schwierig, die reinrassige Abstammung der Tiere zu belegen. Um eine Etablierung und geregelte Zucht dieser Rasse zu ermöglichen, musste eine züchterische Richtlinie entstehen.
Thalheim´s Berkies
Die ersten reinrassigen Berkshire-Schweine für das Vorhaben wurden bereits 2018 von Deutschland nach Österreich überführt.
Was der Artikel noch bereithält:
- Besondere Fleisch- und Speckqualität
- Perfektes Nischenprodukt für Direktvermarkter
- Charakter und Leistungen von Berkshire-Sauen
Kommentare