GrünlandWintertagung: Fachtag Grünland- und Viehwirtschaft

Wintertagung: Fachtag Grünland- und Viehwirtschaft

Quelle: Edegger

Am Fachtag Grünland- und Viehwirtschaft der Wintertagung 2023 des Ökosozialen Forums Österreich & Europa diskutierten die Expertinnen und Experten über die sehr stark schwankenden Märkte und Zukunftstrends der Landwirtschaft. Auch das Thema Kreislaufwirtschaft wurde von mehreren Seiten durchleuchtet und diskutiert.

In drei Themenblöcken gaben Experten und Vertreter von Politik und Handel einen Ausblick in die Zukunft und diskutieren über die derzeitigen Probleme.

Im ersten Themenblock referierten unter anderem Stefan Lindner, Obmann der Berglandmilch, Johannes Fankhauser vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Josef Moosbrugger, LK Präsident über den Green Deal und zeigten, wohin sich die Agrarpolitik hin entwickelt.

Im zweiten und dritten Themenblock wurde das Thema Kreislaufwirtschaft besprochen. Es wurde aufgezeigt, wie man betriebliche Kreisläufe schafft und so Ressourcen spart. Besonders die Thematik rund um Gülleseparierung und die bodennahe Ausbringung wurde heiß diskutiert.

Wenn man bei der nächsten Wintertagung selbst dabei sein möchte, kann man sich dafür anmelden, bzw. kann man den Veranstaltungen auch via Internet beiwohnen.

Detaillierte Informationen zur Wintertagung 2023 sowie die Mediathek stehen unter oekosozial.at zur Verfügung.

Kommentare