AckerbauAlternative KulturenKürbisÖlkürbissorten für 2023

Ölkürbissorten für 2023

Quelle: Böck

Das Ölkürbisjahr 2022 war wieder mal ein sehr gutes. Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Jahren konnten sich die Landwirte dieses Jahr wieder über sehr hohe Erträge freuen. Auf vielen Flächen holten die Kürbisbauern Spitzenerträge weit über 1.000 kg Kerne vom Feld. Ebenso erreichten wir an der Versuchsstation für Pflanzenbau in Hatzendorf im Sortenversuch dieses Jahr hohe Erträge. Dabei wurden so viele Sorten getestet wie noch nie. Insgesamt 13 Sorten der Saatzucht Gleisdorf (Sortenbezeichnung GL) und der Saatbau Linz (Sortenbezeichnung HSC) wurden im Versuch angebaut und getestet. Dabei sei erwähnt, dass sich einige von ihnen noch in einer abschließenden Wertprüfung oder im Registrierungsprozess befinden. Zusätzlich haben wir dieses Jahr erstmals zwei Varianten getestet, in denen wir Saatgut verschiedener Sorten gemischt haben.

 

Was der Beitrag sonst noch verspricht:

  • die besten Sorten
  • die neuen Sorten
  • Tipps zum Anbau

 

Kommentare