BioBio-BauernFertige Mobilställe für Hühner

Fertige Mobilställe für Hühner

Mobilstall
Mobilställe sind eine tolle Möglichkeit, um kleine Hühnerbestände zu halten.
Quelle: Hersteller

MOBILSTALL VON JB INDUSTRIETECHNIK

Der mobile Hühnerstall bietet Platz für ca. 40 Bio-Legehennen. Leer ist der Stall ca. 750 Kilogramm schwer, er kann also mittels Frontlader, Stapler oder Radlader versetzt werden. Die Stahlkonstruktion ist feuerverzinkt, das Dach besteht aus Sandwich-, Wände und Fußboden aus Siebdruckplatten. Die erhöhte Lauffläche ist 2,5 m2 groß und mit Kunststoffrosten versehen. Darunter befindet sich eine Kotgrube mit Siebdruckplatten, dazu sind optional vier Mistauffangschalen erhältlich. Weiters ist ein Gruppenlegenest von 1 m2 Fläche und 7,5 m Sitzstangen dabei. Eingestreut wird mit Dinkelspelzen. Die Auslaufklappe und die Lüftungsklappe sind manuell verstellbar. Außerdem sind noch Futterautomaten und eine Syphontränke dabei. Optional kann man eine Beleuchtungsanlage ordern und dazu eine PV-Anlage. Eine elektrische Auslaufklappe mittels Dämmerungssensor, optional noch mit Zeitschaltuhr, gibt es als Extra.

Preis in der Grundausstattung: 4.200 Euro exkl. Steuer.

KERKSTROER MOBIL 40

Auf einer Fläche von 4,9 m2 dürfen 29 Bio-Hühner gehalten werden. Ausgestattet ist der Stall mit einer automatischen Auslaufluke, Lichtsteuerung, sechs Legenestern, Futtertrog, Kotschublade, Wasserbehältern mit Tränkenippeln, drei Sitzstangen und einer optionalen Photovoltaikanlage. Der Stall ist gut isoliert und auch für den Winter geeignet. Er lässt sich mit einem Hoflader versetzen.

Preis: 5.361 Euro exkl. MwSt.

KERKSTROER MOBIL 52

Auf einer Fläche von 5,8 m2 haben 34 Bio-Hühner Platz. Zur Ausstattung zählt ein Fahrwerk, eine automatische Luke, Lichtsteuerung (Strom erforderlich), eine freitragende Kotschublade, ein Familienlegenest, Futtertrog und Wasserbehälter mit Tränkenstrang sowie sechs Sitzstangen. Die Photovoltaikanlage und ein Verschließautomat für die Nester sind optional. Der Stall ist voll mobil und hat eine Straßenzulassung für 80 km/h. Er hat zwei Ebenen und eine freitragende Kotschublade erleichtert das Ausmisten.

Preis: 7.500 Euro exkl. MwSt. (Preiserhöhungen noch möglich).

HEHNASTOI MBHS50

Der mobile Hühnerstall MBHS50 der Mitterbauer Stahlbau GmbH bietet Platz für 40 biologisch gehaltene Legehennen. Der isolierte Aufbau auf einem Anhängerchassis bietet ideale Bedingungen für die ganzjährige mobile Hühnerhaltung. Der Stall ist mit einem Wassertank inkl. Tränken, Futterautomaten, Sitzstangen und Legenest ausgestattet. Über Zeitschaltuhren wird das Licht sowie die Auslaufklappe einfach und komfortabel gesteuert. Der Anhänger ist TÜV-geprüft und kann bei Bedarf für den Straßenverkehr zugelassen werden (Gewicht 1.600 kg). Auf Wunsch kann der Stall auch mit einer autarken Energieversorgung, sowie einer Niro-Kotschublade ausgestattet werden.

Preis in der Grundausstattung: 12.000 Euro inkl. Steuern (wird derzeit aber noch an das Marktgeschehen angepasst).

MOBILSTALL ROWA 50

Dieser Mobilstall bietet Platz für ca. 26 Hennen. Die 40 mm dicken Sandwichelemente sind auf einer Pkw- Anhängerplattform (1.300 kg ungebremst) montiert. Er kann im Straßenverkehr genutzt werden. Eine LED-Beleuchtung, ein Stromanschluss, eine automatische Auslauföffnung sowie eine Kotschublade sind in dem Mobil verbaut. Ausreichend Fensterfläche sowie ein Sommerluftgitter sind vorhanden. Optional kann eine Photovoltaikanlage verbaut werden. Ausgestattet ist er mit einem Familiennest, einem 8 kg Futterautomat, einem 1,5 m Futtertrog, einem 92 l Wasservorratsbehälter mit einer Nippeltränke und Edelstahlleitungen. Für dieses Mobil können individuelle Designs (Hoflogo, …) erstellt werden und als Werbefläche dienen.

Preis: 11.840,50 Euro inkl. Steuern.